Moodle Lern- und Prüfungsplattform

Beurteilungen, Foren, Hausübungen, Prüfungen, Glossare, Videos, Zoom Meetings - die Liste an Möglichkeiten und Anforderungen ist lange - unsere Lern- und Prüfungsplattform Moodle kann das alles.

Weltweit erreichbar: moodle.jku.at

Moodle around the world.

Moodle ist ein Open Source E-Learning Tool und wird auf der ganzen Welt verwendet. Es steht eine große Community hinter dieser Plattform.

Die offizielle Moodle Dokumentation ist wie ein dicker Schmöker mit vielen Informationen zu allen Moodle Versionen: docs.moodle.org

Sie wollen nicht suchen?

Tipp für Bedienstete: Am Ende jeder Einstellungsseite im Moodle gibt nach Klick auf das Fragezeichen einen Link "Hilfe und Dokumentation". Damit kommen Sie direkt zur richtigen Seite.

Moodle macht mal Pause.

Wie bei jedem anderen System steht die Zeit nicht still und es wird immer an Verbesserungen und neuen Funktionen gearbeitet. Daher macht Moodle zwei Mal im Jahr (Februar und August) eine kurze Pause. Danach geht es bestens vorbereitet ins neue Semester.

Informationen zu den Wartungen finden Sie immer auf der Moodle Startseite oder auf ekg.jku.at (nur im Campusnetz erreichbar).

Da wir großen Wert auf Sicherheit legen, gibt es auch Updates zwischendurch und ohne viel Tamtam. Sie sollten unsere Arbeit kaum bis gar nicht bemerken.

Moodle im Detail.

Zu den Details, die ganz unterschiedlich sind, bitte das richtige Ich ausklappen.

Sie senden noch immer Powerpointfolien an alle Studierenden oder bekommen Hausübungen per E-Mail oder gar ausgedruckt auf Papier? Sie tragen noch händisch Noten im KUSSS ein - steigen Sie jetzt auf Moodle um und erleichtern Sie Ihren Arbeitsalltag.

Alles was Sie dazu brauchen finden Sie hier:

Und wenn noch Fragen offen sind, haben wir ein offenes Ohr für Sie.

Beste Kontaktmöglichkeit über unser IT-Serviceportal. Login mit Ihrem JKU Account. LV-Nummer, Semester und Screenshot mitsenden und wann immer möglich bitte ein konkretes Beispiel inkl. Link nennen (Hausübung 1, 14 Uhr, Windows 11, Chrome, WLAN, etc.). Dann können wir uns das Problem ohne viele Rückfragen flott ansehen.

Schön, dass du auf unserer Infoseite zu Moodle bist.

Welche Inhalte und Aktivitäten in deinem Moodle Kurs zur Verfügung gestellt werden, liegt ganz bei deiner LV-Leitung. Hast du dazu Fragen oder möchtest zum Beispiel ein Forum für die Kommunikation mit deinen Kommilitonen, wende dich bitte an die LV-Leitung oder das entsprechende Institut.

Benötigst du Hilfe bei der Nutzung von Moodle, sende eine Anfrage an unser technisches Support Team im IT-Serviceportal. Login mit deinem JKU Account. LV-Nummer, Semester und Screenshot mitsenden und wann immer möglich bitte ein konkretes Beispiel inkl. Link nennen (Hausübung 1, 14 Uhr, Windows 11, Chrome, WLAN, etc.). Dann können wir uns das Problem ohne viele Rückfragen flott ansehen.

Zuvor ganz wichtig:

Wir haben schon viele Infos gesammelt und erweitern diese auch ständig → Knowledge Base für Studierende

Falls etwas fehlt oder du einen Verbesserungsvorschlag hast, gib uns gerne über das IT-Serviceportal Feedback.

Ich studiere MMJUS.

Bei technischen Fragen, wie Probleme mit Streams, bist du auf dieser Seite MMJus genau richtig.