JKU Account

Ihr JKU Account besteht aus dem JKU Username und JKU Password. Um die IT-Services der JKU nutzen zu können, benötigen Sie einen aktiven JKU Account.

JKU Username

Studierende

Abhängig von der Matrikelnummer (welche Sie auf Ihrer JKU Card finden) lässt sich der JKU Username folgendermaßen bilden:

  • 1-9 am Beginn der Matrikelnummer: "k" + die vollständige 8-stellige Matrikelnummer (z. B. Matrikelnummer 12345678 → k12345678)
  • 0 am Beginn der Matrikelnummer: "k" + die letzten 7 Stellen der Matrikelnummer (z. B. Matrikelnummer 01234567 → k1234567)

Studieninteressierte

Im Rahmen der Datenerfassung an der JKU gibst du deine persönlichen Daten bekannt und bekommst einen Username für die Datenerfassung:

  • V bzw. VK + 6 Ziffern (z. B. V901631 oder VK938465)

Bedienstete

Abhängig von der Personalnummer (welche Sie auf Ihrer JKU Card finden) lässt sich der JKU Username folgendermaßen bilden:

  • sechs-stellige Personalnummer: "ak" + Personalnummer (z. B. Personalnummer 123456 → ak123456
  • fünf-stellige Personalnummer: "ak1" + Personalnummer (z. B. Personalnummer 12345 → ak112345
  • vier-stellige Personalnummer: "ak10" + Personalnummer (z. B. Personalnummer 1234 → ak101234

Sollte Ihnen Ihre Personalnummer nicht bekannt sein, entnehmen Sie diese bitte Ihrem Dienstvertrag oder wenden Sie sich bitte an das Personalmanagement der JKU.

JKU Password

JKU Password setzen

Studierende | Bedienstete

Im Zuge der Aktivierung Ihres JKU Accounts setzen Sie Ihr JKU Password, sowie ein separates eduroam Password

Studieninteressierte

Als Studieninteressierte/r hast du dein Password im Rahmen der Datenerfassung Teil A gesetzt.

Mobile App Authentifizierung

Um Ihr vergessenes JKU Password selbst neu setzen zu können, empfehlen wir die Mobile App Authentifizierung einzurichten.

  1. Melden Sie sich im Account Self Service Portal der JKU unter https://account.jku.at mittels Klick auf den Button "Anmelden" an.
    Anmelden password.jku.at

  2. Bitte verwenden Sie für den Login Ihren JKU Account (wie für KUSSS, Moodle,... nicht die eduroam Account Daten).
    Anmeldefenster

  3. Wählen Sie "Mobile App Authentifizierung einrichten".
    Mobile App Authentifizierung

  4. Öffnen Sie Ihre bevorzugte Authenticator App auf Ihrem Mobile Device (z. B. Authy, Google Authenticator, Microsoft Authenticator, etc.) und scannen Sie den angezeigten QR-Code.
  5. Im letzten Schritt geben Sie den in der Authenticator App angezeigten Code ein.

JKU Password ändern

  1. Melden Sie sich im Account Self Service Portal der JKU unter https://account.jku.at mittels Klick auf den Button "Anmelden" an.
    Anmelden password.jku.at

  2. Bitte verwenden Sie hier für den Login Ihre JKU Account Daten (wie für KUSSS, Moodle,... nicht die eduroam Account Daten)
    Anmeldefenster

  3. Wählen Sie "JKU Password"
    Button JKU Password

  4. Anschließend können Sie ein neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen.

JKU Password vergessen

Es gibt folgende drei Möglichkeiten um Ihr vergessenes JKU Password neu zu setzen.

1. Account Self Service

Studierende

  1. Wählen Sie auf account.jku.at "Passwort vergessen" aus.
  2. Geben Sie Ihren JKU Username (z. B. k12345678) ein.
  3. "Suchen"
  4. Geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format JJJJ-MM-DD (z.B. 1972-12-05) ein.
  5. "Antwort prüfen"
  6. "SMS-/Email-Überprüfung" auswählen.
  7. Es wird auf die im KUSSS hinterlegte E-Mail-Adresse sofort eine Nachricht mit dem Sicherheitscode gesendet.
  8. Geben Sie den Sicherheitscode aus der E-Mail ein.
  9. "Code prüfen"
  10. Neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen.

Bedienstete

  1. Wählen Sie auf account.jku.at "Passwort vergessen" aus.
  2. Geben Sie Ihren JKU Username (z. B. AK123456) ein.
  3. "Suchen"
  4. Geben Sie Ihre Sozialversicherungsnummer ein.
  5. "Antwort prüfen"
  6. Sicherheitscode von mobilem Gerät eintragen.
  7. "Code prüfen"
  8. Neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen.

Für das Account Self Service muss zuvor die "Mobile App Authentifizierung" auf account.jku.at eingerichtet werden.

Studieninteressierte

  1. Wähle auf account.jku.at "Passwort vergessen" aus.
  2. Gib deinen Username (z. B. V9016312 oder VK938465) ein.
  3. "Suchen"
  4. Gib dein Geburtsdatum im Format JJJJ-MM-DD (z.B. 1972-12-05) ein.
  5. "Antwort prüfen"
  6. "SMS-/Email-Überprüfung" auswählen.
  7. Es wird auf deine bei der Datenerfassung bekannt gegebene E-Mail-Adresse sofort eine Nachricht mit dem Sicherheitscode gesendet.
  8. Gib den Sicherheitscode aus der E-Mail ein.
  9. "Code prüfen"
  10. Neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen.

2. Formular

Verwenden Sie folgendes Formular um die Rücksetzung Ihres JKU Accounts zu beantragen:

Studierende

Bedienstete

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular mit einer lesbaren Kopie Ihres Lichtbildausweises per Account Problem Formular oder per E-Mail an servicedesk@jku.at. Anschließend sind wir berechtigt Ihren Account zurückzusetzen und Sie können Ihren JKU Account neu aktivieren.

3. Service Desk

Sie können auch persönlich beim Service Desk des Informationsmanagements mit einem Lichtbildausweis vorbeikommen um Ihr JKU Password neu zu setzen.


Sollten Sie einen Termin im Service Desk Büro benötigen, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung über
servicedesk@jku.at oder über
+43 732 2468 1111

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
IM Service Desk

Für Ihre und unsere Gesundheit bitten wir Sie, folgende COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen im Service Desk Büro einzuhalten. Bitte Abstand von 2 Meter halten. Bitte Mund-Nasen-Schutz verwenden. Bitte einzeln eintreten. Danke für Ihr Verständnis!

IT-Serviceportal des Informationsmanagements

Bitte verwenden Sie unser IT-Serviceportal um eine Anfrage zu stellen: help.jku.at/im-servicedesk

Kontaktinformationen Service Desk

servicedesk@jku.at
+43 732 2468 1111

Lageplan Service Desk

Servicezeiten

Montag - Donnerstag
07:30 - 16:00 Uhr

Freitag
07:30 - 13:30 Uhr


 

Gültigkeit des JKU Accounts

Studierende

Vier Wochen nach Abmeldung vom Studium wird der JKU Account deaktiviert.

Bedienstete


Beendigung des Dienstverhältnisses:

Der Zugriff auf einzelne Services wie z. B. ESS, Intranet und die Studenten-Abfrage (CAMAS) wird sofort mit dem Ende des Dienstverhältnisses deaktiviert.

Der JKU Account wird grundsätzlich acht Monate nach Beendigung des Dienstverhältnisses deaktiviert, sofern ein Vorgesetzter keine sofortige bzw. vorzeitige Deaktivierung des JKU Accounts veranlasst. Entsprechende Informationen werden per E-Mail zugesendet.

Achtung:

Mit 10.Feb 2022 wurde die Berechnung der "Kulanzzeit" für JKU Mitarbeiter*innen neu adaptiert.

Je nach Personenkreis kann die Kulanzzeit nach dem Austritt (Ende Beschäftigung) an der JKU individuell eingestellt werden.

Vorerst schaut die Regelung für NEUE Austritte folgendermaßen aus:

Wissenschaftliches Personal: Kulanzzeit = 240 Tage

Allgemeines Personal: Kulanzzeit = 14 Tage

Partneraccount: keine Kulanzzeit


Bestehende Austritte (Infomail mit 8 Monate Kulanz wurde bereits versendet) sind von dieser Regelung nicht betroffen.


Karenzierung:
Der Zugriff auf die Lohnzettel im ESS ist während der Karenzierung weiterhin möglich. Beim Thema Reisekostenabrechnung müssen sich karenzierte Personen direkt an das Personalmanagement der JKU wenden.
Der Zugriff zum Intranet (JKU Help) für karenzierte Personen bleibt nur bei Elternkarenz weiter bestehen.
Alle anderen IT-Services (E-Mail, Fileservice, VPN, eduroam/WLAN, ...) sind weiterhin uneingeschränkt möglich.


Beantragung für externe Personen

Eine Anleitung für die Anlage eines Accounts für externe Personen finden Sie hier.

Bibliotheksuser

Zur Bibliotheksbenützung gibt es für Nicht-Studierende und Nicht-Universitätsangehörige auch Bibliotheks-Accounts. Diese werden nicht vom Informationsmanagement betreut. Nähere Informationen finden Sie auf der öffentlichen Seite der Bibliothek unter Bibliothekskonto und Entlehnberechtigung.

Bibliotheksuser haben ausschließlich Zugriff auf das WLAN "JKU". Eduroam steht nicht zur Verfügung.