IM Knowledge Base

Das Informationsmanagement (kurz IM) ist der zentrale IT-Dienstleister der JKU und stellt den MitarbeiterInnen, Studierenden und PartnerInnen der JKU eine Vielzahl von IT-Services bereit.

Unser Serviceangebot reicht von IT-Basisdiensten wie Netzwerkzugang, WLAN, E-Mail, Datei- und Druckdiensten bis hin zu komplexen Anwendungen für Lehre und Forschung. Wir betreiben und entwickeln z. B. das Campusmanagementsystem KUSSS oder stellen für die Forschung eine Hochleistungsrechnerinfrastruktur zur Verfügung.

To see the english version, please use the language switch on top left.


Sie haben eine Frage zum IT-Service Angebot der JKU? Geben Sie den gesuchten Begriff in der IM Knowledge Base Suche unten ein.

Search


Ihre Frage wurde durch die zur Verfügung stehenden Informationen nicht beantwortet?

Bitte verwenden Sie unser IT-Serviceportal um eine Anfrage an das Informationsmangement zu stellen:  help.jku.at/im-servicedesk

Um Zugriff auf Inhalte für MitarbeiterInnen der JKU zu erhalten melden Sie sich bitte mit dem Login Button rechts oben an.

Aktuelle Information zu den IT-Systemen

Übersicht IT-Systeme

IT-SystemBeschreibung

KUSSS

Kepler University Study Support System
MoodleMoodle ist ein Open Source E-Learning-Werkzeug, das die Funktionen des KUSSS ergänzt.
JKU WebsiteAllgemeine Informationen zur JKU
Account Self ServiceJKU Account/Password Verwaltung
BibliothekDie Bibliothek ist Ihre fachliterarische Nahversorgerin für Studium und Forschung.


JKU Account

Ihr JKU Account besteht aus dem JKU Username und JKU Password. Um die IT-Services der JKU nutzen zu können, benötigen Sie einen aktiven JKU Account.

Drucken

Informationen zum Drucken am Campus und zum Plottservice.

E-Mail & Kalender

Informationen zu E-Mail & Kalender.

IT-Arbeitsplatz

Alles rund um Ihren IT-Arbeitsplatz an der JKU.

Software

Für MitarbeiterInnen gibt es ebenso wie für Studierende eigene Software die Ihnen zur Verfügung steht.

IT-Systeme

Nähere Informationen zu den IT-Systemen der JKU. Verschiedene IT-Systeme (z. B. eWork, Intrexx, ESS, SAP) stehen ausschließlich JKU MitarbeiterInnen nach Login mit dem JKU Account zur Verfügung.

IT-Sicherheit

Information rund um das Thema IT-Sicherheit.

JKU Website (TYPO3)

Berechtigte Personen können Inhalte über das Redaktionsportal TYPO3 in der JKU Website einpflegen.

Neue Berechtigungen beantragen Sie bitte über unser IT-Serviceportal: TYPO3 Berechtigung

Netzwerkzugang

Die JKU stellt allen Studierenden und MitarbeiterInnen neben flächendeckendem WLAN-Zugang auch Netzwerkbasisdienste zur Verfügung.

Server

Informationen zu Serverhosting, TLS/SSL-Zertifikaten und dem wissenschaftlichen Rechnen.

u:book

Arbeitsgeräte - wie Laptops, Tablets, Convertibles u.v.m. - können von Angehörigen des österreichischen Bildungssektors während der jeweils zu Semesterbeginn stattfindenden 4-wöchigen Verkaufsfenster günstig erworben werden.

Kontakt

 Service Desk

IT-Serviceportal des Informationsmanagements

Bitte verwenden Sie unser IT-Serviceportal um eine Anfrage zu stellen: help.jku.at/im-servicedesk

Kontaktinformationen Service Desk

servicedesk@jku.at
+43 732 2468 1111

 Juridicum, J0007 B

Lageplan Service Desk

Servicezeiten

Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Freitag
08:30 - 12:00 Uhr