JKU Card

Die JKU Card - ein Ausweis für die gesamte Universität.

Allgemeines

  • Ausweis für Universitätsangehörige - der MitarbeiterInnenausweis
  • Ausweis für Studierende - der Studierendenausweis
  • Ausweis für externe Personen, externe Bibliotheksuser und Unternehmen - die PartnerInnenkarte

Alle Karten haben einen berührungslosen Chip um das Parkplatzsystem, die Zutrittssysteme oder das Mensasystem benützen zu können.

Der Ausweis für Universitätsangehörige, für externe Personen und Unternehmen werden im Personalmanagement ausgestellt, der Ausweis für Studierende in der Lehr- und Studienorganisation (Zulassungsservice) und der Bibliotheksausweis in der Bibliothek.

Funktionen

Die JKU Card dient Ihnen nicht nur als Lichtbildausweis (für Studierende), Sie können damit auch unterschiedliche Services der JKU nutzen:

  • Einfahrt in den Uniparkplatz (kostenpflichtig)
  • Zutrittssysteme
  • Identifizierung im Mensasystem
  • Entlehnen von Büchern in der Bibliothek
  • Nutzung der Servicepoints (Ausweisverlängerung für Studierende, Aufdruck des ÖH-Mensabonusvermerks für Studierende)
  • Ermäßigung für Studierende auf die Mittagsmenüs mit dem ÖH-Mensabonus (Beantragung erfolgt im KUSSS)
  • VPN Zugang für MitarbeiterInnen, externe Personen und Partnerfirmen

Servicepoints

An einem Servicepoint können Studierende ihre JKU Card verlängern und den ÖH-Mensabonusvermerk aufdrucken lassen. Servicepoints finden Sie am JKU Campus, sowie an mehreren Außenstandorten.

 Service Point Standorte

Linz

JKU-Campus

Öffnungszeiten: Montag - Samstag von 6:00 - 23:00
Campusplan: www.jku.at/campusplan

  • Physikgebäude: Erdgeschoss (5 Servicepoints)
  • Bankengebäude: 1. Stock (1 Servicepoint)
  • Managementzentrum: Erdgeschoss (1 Servicepoint)
  • Hörsaaltrakt: Gang A (2 Servicepoints)
  • Science Park 3: Erdgeschoss (1 Servicepoint)
Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien

Petrinumstraße 12, 4040 Linz
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr

Bregenz

Zentrum für Fernstudien Bregenz
Belruptstraße 10, 6900 Bregenz

Villach

Fachhochschule Technikum Kärnten, Technologiepark Villach T01
Europastraße 4, 9524 Villach/St. Magdalen

Wien

Oberösterreichhaus der Raiffeisenlandesbank
Operngasse 2, 1010 Wien
Öffnungszeiten (Foyer): Montag - Sonntag von 5:00 - 00:00 Uhr

Kartenleser

Um die Funktionen des Servicepoints nutzen zu können, müssen Sie Ihre JKU Card stecken.

  1. Stecken Sie den Studierendenausweis mit dem Foto nach oben und dem Gültigkeitsdatum voran in den Kartenleser. Die Karten-Steckrichtung wird an den Servicepoints in einer Abbildung unterhalb des Kartenlesers angezeigt.
  2. Die Karte wird durch einen Motor eingezogen - bitte drücken Sie die Karte nicht hinein!


Verwenden Sie bitte keine beschädigten und verbogenen Karten! Mutwillig und fahrlässig beschädigte Karten können im Zulassungsservice gegen einen Kostenbeitrag ausgetauscht werden. Sollte der Kartenleser die Karte nicht annehmen oder nicht mehr auswerfen, wenden Sie sich an den Service Desk des Informationsmanagements.

Beitrag zahlen

Die Einzahlung des ÖH- bzw. Studienbeitrags ist per Überweisung durchzuführen. Die Einzahlungsdaten sind unter kusss.jku.at (Menüpunkt "Studienbeitrag") ersichtlich.

Achtung: Falls Sie den vorgeschriebenen Beitrag bereits an einer anderen Universität eingezahlt haben, ist zur Fortsetzung Ihres Studiums das Studienblatt an zulassung@jku.at zu übermitteln.

Datum und Mensabonusvermerk auf JKU Card drucken

  • Verlängerungsdatum: Sobald Ihre Zahlung bzw. Fortsetzungsmeldung eingegangen ist, können Sie das Verlängerungsdatum aufdrucken lassen.
  • Mensabonusvermerk: Durch den Aufdruck "M" auf Ihrer JKU Card wird vermerkt, dass Sie den Essenszuschuss der ÖH in Anspruch nehmen dürfen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Beantragung zuvor im KUSSS unter "Persönliche Daten" im Reiter "ÖH-Mensabonus" erfolgen muss.

Verlust oder Diebstahl der JKU Card

Für die Ausstellung einer neuen JKU Card ist ein Kostenersatz zu entrichten (dies gilt auch für beschädigte Karten).

Als Studierende/r wenden Sie sich bitte an den Zulassungsservice. MitarbeiterInnen finden auf den Seiten des Personalmanagements Anweisungen wie bei Verlust oder Diebstahl der JKU Card vorzugehen ist.

Ansprechpersonen

  • Bei Fragen zur Funktion oder Benützung der JKU Card wenden Sie sich an den Zulassungsservice.
  • Bei technischen Fragen und Problemen rund um den Servicepoint wenden Sie sich an den Service Desk des Informationsmanagements.

     Service Desk

    Das Service Desk Büro ist seit 17.11.2020 geschlossen.

    Aus diesem Grund bitten wir um Kontaktaufnahme über
    servicedesk@jku.at oder über
    +43 732 2468 1111

    Sollten Sie einen Termin im Service Desk Büro benötigen, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung über
    servicedesk@jku.at oder über
    +43 732 2468 1111

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    IM Service Desk

    Für Ihre und unsere Gesundheit bitten wir Sie, folgende COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen im Service Desk Büro einzuhalten. Bitte Abstand von 2 Meter halten. Bitte Mund-Nasen-Schutz verwenden. Bitte einzeln eintreten. Danke für Ihr Verständnis!

    IT-Serviceportal des Informationsmanagements

    Bitte verwenden Sie unser IT-Serviceportal um eine Anfrage zu stellen: help.jku.at/im-servicedesk

    Kontaktinformationen Service Desk

    servicedesk@jku.at
    +43 732 2468 1111

     Juridicum, J0051B

    Lageplan Service Desk

    Servicezeiten

    Montag - Donnerstag
    07:30 - 16:00 Uhr

    Freitag
    07:30 - 13:30 Uhr