IM Knowledge Base

Das Informationsmanagement (kurz IM) ist der zentrale IT-Dienstleister der JKU und stellt den MitarbeiterInnen, Studierenden und PartnerInnen der JKU eine Vielzahl von IT-Services bereit.

Unser Serviceangebot reicht von IT-Basisdiensten wie Netzwerkzugang, WLAN, E-Mail, Datei- und Druckdiensten bis hin zu komplexen Anwendungen für Lehre und Forschung. Wir betreiben und entwickeln z. B. das Campusmanagementsystem KUSSS oder stellen für die Forschung eine Hochleistungsrechnerinfrastruktur zur Verfügung.

Sie haben eine Frage zum IT-Service Angebot der JKU? Geben Sie den gesuchten Begriff in der IM Knowledge Base Suche unten ein.

Search

Ihre Frage wurde durch die zur Verfügung stehenden Informationen nicht beantwortet?

Bitte wenden Sie sich mit einer möglichst genauen Beschreibung Ihres Problems an den Servicedesk des Informationsmanagements.

  Servicedesk

Kontaktinformationen Servicedesk

servicedesk@jku.at

+43 732 2468 1111

  J007B (Juridicum, Erdgeschoss, Trakt B)

Servicezeiten

Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Um Zugriff auf Inhalte für MitarbeiterInnen der JKU zu erhalten melden Sie sich bitte mit dem Login Button rechts oben an.

Übersicht IT-Systeme

IT-System Beschreibung

KUSSS

Kepler University Study Support System
Moodle Moodle ist ein Open Source E-Learning-Werkzeug, das die Funktionen des KUSSS ergänzt.
JKU Website Allgemeine Informationen zur JKU
Password Self Service JKU Account/Password Verwaltung
Bibliothek Die Bibliothek ist Ihre fachliterarische Nahversorgerin für Studium und Forschung.

Aktuelle Information zu den IT-Systemen

Accounts

Nähere Informationen zu den von der JKU bereitgestellten Accounts.

Drucken

Informationen zum Drucken am Campus und zum Plottservice.

E-Learning

Der Bereich Lehren und Lernen, wo Computer und neue Medien im Einsatz sind (E-Learning), umfasst den Betrieb und Einsatz der Lernplattform Moodle, Computer Aided Assessment, Befragungen, Web Meetings, sowie Medienproduktion und -distribution.

E-Mail, Kalender, Adressbuch

Informationen zu E-Mail, Kalender, Adressbuch

Hard- und Software

Informationen zu Hard- und Software am IT-Standardarbeitsplatz, Verleih, und Software für Studierende sowie MitarbeiterInnen.

Intranet Systeme

Nähere Informationen zu den Intranet Systemen der JKU (z.B. eWork, Intrexx, ESS, SAP) stehen nur JKU MitarbeiterInnen nach Login mit dem JKU Account zur Verfügung.

IT-Sicherheit

IT-Sicherheit

JKU Website (TYPO3)

Einige Teile der neuen TYPO3 JKU Website befinden sich derzeit noch im Aufbau. Berechtigte Personen können Inhalte über das Redaktionsportal TYPO3 einpflegen.

Mobil- und Festnetztelefonie

Mobil- und Festnetztelefonie

Netzwerkzugang

Netzwerkzugang

Server

Informationen zu Serverhosting, TLS/SSL-Zertifikaten und dem Backup-Service.