IM Knowledge Base

Das Informationsmanagement (kurz IM) ist der zentrale IT-Dienstleister der JKU und stellt den MitarbeiterInnen, Studierenden und PartnerInnen der JKU eine Vielzahl von IT-Services bereit.

Unser Serviceangebot reicht von IT-Basisdiensten wie Netzwerkzugang, WLAN, E-Mail, Datei- und Druckdiensten bis hin zu komplexen Anwendungen für Lehre und Forschung. Wir betreiben und entwickeln z. B. das Campusmanagementsystem KUSSS oder stellen für die Forschung eine Hochleistungsrechnerinfrastruktur zur Verfügung.


Sie haben eine Frage zum IT-Service Angebot der JKU? Geben Sie den gesuchten Begriff in der IM Knowledge Base Suche unten ein.

Search


Ihre Frage wurde durch die zur Verfügung stehenden Informationen nicht beantwortet?

Bitte wenden Sie sich mit einer möglichst genauen Beschreibung Ihres Problems an den Service Desk des Informationsmanagements.

  Service Desk

Kontaktinformationen Service Desk

servicedesk@jku.at

+43 732 2468 1111

  J007B (Juridicum, Erdgeschoss, Trakt B)

Servicezeiten

Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten

27. Dezember 2018

9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
28. Dezember 2018 9:00 - 12:00 Uhr
2. Jänner 2019 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
3. Jänner 2019 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
4. Jänner 2019 9:00 - 12:00 Uhr

Um Zugriff auf Inhalte für MitarbeiterInnen der JKU zu erhalten melden Sie sich bitte mit dem Login Button rechts oben an.

Übersicht IT-Systeme

IT-System Beschreibung

KUSSS

Kepler University Study Support System
Moodle Moodle ist ein Open Source E-Learning-Werkzeug, das die Funktionen des KUSSS ergänzt.
JKU Website Allgemeine Informationen zur JKU
Password Self Service JKU Account/Password Verwaltung
Bibliothek Die Bibliothek ist Ihre fachliterarische Nahversorgerin für Studium und Forschung.


Accounts

Nähere Informationen zu den von der JKU bereitgestellten Accounts.

Drucken

Informationen zum Drucken am Campus und zum Plottservice.

E-Mail, Kalender, Adressbuch

Informationen zu E-Mail, Kalender, Adressbuch

IT-Arbeitsplatz

Alles rund um Ihren IT-Arbeitsplatz an der JKU.

Software

Für MitarbeiterInnen gibt es ebenso wie für Studierende eigene Software die Ihnen zur Verfügung steht.

IT-Systeme

Nähere Informationen zu den IT-Systemen der JKU. Verschiedene IT-Systeme (z. B. eWork, Intrexx, ESS, SAP) stehen ausschließlich JKU MitarbeiterInnen nach Login mit dem JKU Account zur Verfügung.

IT-Sicherheit

IT-Sicherheit

JKU Website (TYPO3)

Einige Teile der neuen TYPO3 JKU Website befinden sich derzeit noch im Aufbau. Berechtigte Personen können Inhalte über das Redaktionsportal TYPO3 einpflegen.

Netzwerkzugang

Die JKU stellt allen Studierenden und MitarbeiterInnen neben flächendeckendem WLAN-Zugang auch Netzwerkbasisdienste zur Verfügung.

Server

Informationen zu Serverhosting, TLS/SSL-Zertifikaten und dem Backup-Service.

u:book

Arbeitsgeräte - wie Laptops, Tablets, Convertibles u.v.m. - können von Angehörigen des österreichischen Bildungssektors während der jeweils zu Semesterbeginn stattfindenden 4-wöchigen Verkaufsfenster günstig erworben werden.