IM Knowledge Base

Das Informationsmanagement (kurz IM) ist der zentrale IT-Dienstleister der JKU und stellt den MitarbeiterInnen, Studierenden und PartnerInnen der JKU eine Vielzahl von IT-Services bereit.

Unser Serviceangebot reicht von IT-Basisdiensten wie Netzwerkzugang, WLAN, E-Mail, Datei- und Druckdiensten bis hin zu komplexen Anwendungen für Lehre und Forschung. Wir betreiben und entwickeln z. B. das Campusmanagementsystem KUSSS oder stellen für die Forschung eine Hochleistungsrechnerinfrastruktur zur Verfügung.

To see the english version, please use the language switch on top left.


Sie haben eine Frage zum IT-Service Angebot der JKU? Geben Sie den gesuchten Begriff in der IM Knowledge Base Suche unten ein.


Ihre Frage wurde durch die zur Verfügung stehenden Informationen nicht beantwortet?

Bitte verwenden Sie unser IT-Serviceportal um eine Anfrage an das Informationsmanagement zu stellen:  help.jku.at/im-servicedesk

Um Zugriff auf Inhalte für MitarbeiterInnen der JKU zu erhalten melden Sie sich bitte mit dem Login Button rechts oben an.

Übersicht IT-Systeme

IT-SystemBeschreibung

KUSSS

Kepler University Study Support System
MoodleMoodle ist ein Open Source E-Learning-Werkzeug, das die Funktionen des KUSSS ergänzt.
JKU WebsiteAllgemeine Informationen zur JKU
Account Self ServiceJKU Account/Password Verwaltung
BibliothekDie Bibliothek ist Ihre fachliterarische Nahversorgerin für Studium und Forschung.


IT-Services für Telearbeit

Folgende Services sind für JKU Bedienstete standardmäßig auch außerhalb vom JKU Campusnetzwerk (ohne VPN) erreichbar:

JKU Account

Ihr JKU Account besteht aus dem JKU Username und JKU Password. Um die IT-Services der JKU nutzen zu können, benötigen Sie einen aktiven JKU Account.

Drucken

Informationen zum Drucken am Campus und zum Plottservice.

E-Mail & Kalender

Informationen zu E-Mail & Kalender.

IT-Arbeitsplatz

Software

Für MitarbeiterInnen gibt es ebenso wie für Studierende eigene Software die Ihnen zur Verfügung steht.

IT-Systeme

Nähere Informationen zu den IT-Systemen der JKU. Verschiedene IT-Systeme (z. B. eWork, Intrexx, ESS, SAP) stehen ausschließlich JKU MitarbeiterInnen nach Login mit dem JKU Account zur Verfügung.

IT-Sicherheit

Lehrunterstützende Medientechnik

Netzwerkzugang

Die JKU stellt allen Studierenden und MitarbeiterInnen neben flächendeckendem WLAN-Zugang auch Netzwerkbasisdienste zur Verfügung.

Server

u:book

Arbeitsgeräte - wie Laptops, Tablets, Convertibles u.v.m. - können von Angehörigen des österreichischen Bildungssektors während der jeweils zu Semesterbeginn stattfindenden 4-wöchigen Verkaufsfenster günstig erworben werden.

Kontakt


Sollten Sie einen Termin im Service Desk Büro benötigen, bitten wir um vorherige Terminvereinbarung über
servicedesk@jku.at oder über
+43 732 2468 1111

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
IM Service Desk

Für Ihre und unsere Gesundheit bitten wir Sie, folgende COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen im Service Desk Büro einzuhalten. Bitte Abstand von 2 Meter halten. Bitte Mund-Nasen-Schutz verwenden. Bitte einzeln eintreten. Danke für Ihr Verständnis!

IT-Serviceportal des Informationsmanagements

Bitte verwenden Sie unser IT-Serviceportal um eine Anfrage zu stellen: help.jku.at/im-servicedesk

Kontaktinformationen Service Desk

servicedesk@jku.at
+43 732 2468 1111

Lageplan Service Desk

Servicezeiten

Montag - Donnerstag
07:30 - 16:00 Uhr

Freitag
07:30 - 13:30 Uhr