Moodle Kurse

Wie lange kann ich auf einen Moodle Kurs zugreifen?

Die meisten Moodle Kurse stehen nur ein Semester lang zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, mit Ende des Semesters Ihre Kursunterlagen auf Ihrem PC zu sichern! 



Wie kann ich mir meine laufenden Kurse in der linken Spalte anzeigen lassen?

Klicken Sie nach dem Login rechts oben auf "Diese Seite bearbeiten".

Seite bearbeiten

Wählen Sie links unten im Block "Block hinzufügen" "Meine laufenden Kurse" aus.

Sie finden dort alle Ihre laufenden Kurse, wie im der Kursübersicht mit dem Filter "Laufende". 




Inhaltsverzeichnis

Was tun, wenn ein Kurs in der Kursübersicht falsch eingeordnet ist?

Je nachdem welches Datum für den Kursbeginn und das Kursende in den Einstellungen des Moodle Kurses eingetragen ist, wird er unter "Laufend", "Künftig" oder "Vergangen" aufgelistet. Sollte die Einordnung nicht richtig sein, wenden Sie sich bitte an die LV-Leitung oder das entsprechende Institut.



Wie kann ich Moodle Kurse aus meiner Kursübersicht "entfernen"?

Klicken Sie in der Kursübersicht beim jeweiligen Kurs auf das Symbol Symbol Kontextmenü und wählen Sie "In der Ansicht verbergen".



Ich sehe im KUSSS ein Moodle-Icon Moodle Icon, kann dazu aber den Moodle Kurs nicht (mehr) finden.

Die LV-Leitung hat die Möglichkeit Kurse für Studentinnen und Studenten auszublenden. D. h., es kann einerseits sein, dass der Kurs noch vorbereitet wird, bevor er zur Verfügung gestellt wird oder der Kurs steht mittlerweile nicht mehr zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen zur Verfügbarkeit Ihrer Kurse haben, wenden Sie sich bitte an die LV-Leitung oder das entsprechende Institut.



Wie kann ich mich in einen Moodle Kurs einschreiben?

Die Einschreibung in den Moodle Kurs zu einer Lehrveranstaltung erfolgt automatisch auf Basis der KUSSS Zuteilung.

Handelt es sich um einen Moodle Kurs ohne entsprechende Lehrveranstaltung im KUSSS, werden Sie nach einem Klick auf den gewünschten Kurs aufgefordert, den Einschreibeschlüssel einzugeben. Diesen erhalten Sie von der LV-Leitung oder vom zuständigen Institut. Nach einmaliger Eingabe des Einschreibeschlüssels sind Sie in den Kurs eingeschrieben und haben Zugriff auf alle angebotenen Materialien. 



Wie kann ich mich von einem Moodle Kurs abmelden?

Wenn Sie sich von der Lehrveranstaltung im KUSSS abmelden (oder von der Lehrveranstaltung abgemeldet werden), wird der Zugriff auf den Moodle Kurs automatisch deaktiviert.



Wie sehe ich, was es in einem Kurs Neues gibt?

Im Block "Neue Aktivitäten" sehen Sie, welche Arbeitsmaterialien hinzugefügt wurden.



Wie finde ich eine Lehrveranstaltung im Moodle?

Die Einschreibung in den Moodle Kurs zu einer Lehrveranstaltung erfolgt automatisch auf Basis der KUSSS Zuteilung. Klicken Sie im KUSSS neben der Lehrveranstaltung in der Spalte "Extras" auf das Moodle Symbol Moodle Icon, um direkt zum Moodle Kurs zu gelangen. Nach erfolgtem Login beim entsprechenden Moodle erhalten Sie Zugriff auf den Moodle Kurs. Voraussetzung dafür ist, dass der Moodle Kurs vom Lehrenden bereits für Studierende freigegeben wurde.

Handelt es sich um einen Moodle Kurs ohne entsprechende Lehrveranstaltung im KUSSS, suchen Sie am besten unter "Quicklinks" und "Kurse suchen" nach dem Titel des Moodle Kurses. Es wird eine Liste der verfügbaren Kurse angezeigt, aus der Sie wählen können.



Wie kann ich erkennen, ob es am JKU Moodle einen Moodle Kurs für meine LVA gibt?

Wählen Sie im KUSSS im "Studierzimmer" den Punkt "Meine LVAs". In der Spalte Extras wird ein Moodle-Icon angezeigt. Ein Klick auf das Symbol führt Sie nach dem Login am JKU Moodle direkt in den Moodle Kurs der Lehrveranstaltung. Sofern kein Icon angezeigt wird, gibt es am JKU Moodle keinen Moodle Kurs.

KUSSS Ansicht

Wenn ein Moodle-Icon angezeigt wird, Sie jedoch nicht zum entsprechenden Kurs kommen, seht der Moodle Kurs für Studierende noch nicht zur Verfügung. Für nähere Informationen, ab wann der Zugriff möglich ist, kontaktieren Sie in diesen Fällen bitte die LV-Leitung oder das entsprechende Institut.



Ich sehe keine Kurse im Moodle, bin aber im KUSSS bereits zugeteilt.

  • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Ihrem JKU Account beginnend mit "k" eingeloggt haben (wie im KUSSS) und nicht mit dem JKU Account, den Sie zur Datenerfassung verwendet haben (beginnend mit "v").
  • Im Moodle wird für den Login eine Single Sign On Lösung verwendet, weshalb es keinen klassischen Logout-Button gibt. Um sich erneut anmelden zu können, schließen Sie bitte den Browser vollständig und öffnen Sie ihn erneut. Sie können auch ein privates Fenster verwenden.
  • Weiters ist es möglich, dass der Moodle Kurs den Studierenden noch nicht zur Verfügung steht (siehe: Wie kann ich erkennen, ob es am JKU Moodle einen Moodle Kurs für meine LVA gibt?)



Wann werden die Mediatheken auf das neue Semester umgestellt? (Information für MMJUS-Studierende)

Die Mediatheken werden automatisch zu Semesterbeginn umgestellt. Bei Fragen zu Streamverfügbarkeiten wenden Sie sich bitte an institut@linzer.rechtsstudien.at, DW 1900.



Wie kann ich in einem Test bei einer Freitextfrage ein Dokument hochladen?

 1. Test starten

Klicken Sie auf "Test jetzt durchführen".

Klick auf Test jetzt durchführen.

 2. Datei hochladen

Die Klausurangabe ist in der Beschreibung der Frage verlinkt (1).

  1. Öffnen Sie die Klausurangabe mit einem Rechtsklick auf den Link "Klausurangabe" > "Link in neuem Tab öffnen" oder "Link in neuem Fenster öffnen". (Wird die Klausurangabe durch einen Klick auf "Klausurangabe" geöffnet, erscheint diese im gleichen Browserfenster und - tab und Sie müssen anschließend im Browser einen Schritt zurück gehen, um wieder zum Test zu gelangen.)
  2. Die abzugebende Datei kann per Dateiauswahl (2) oder per Drag & Drop (3) in das dafür vorgesehen Feld hineingezogen und hochgeladen werden.
    Ansicht der Freitextfrage mit Dateiabgabe.
    1. Bei Klick auf (2) öffnet sich ein neues Fenster:
      Ansicht für Dateiauswahl zum Hochladen.
    2. Wählen Sie unter (1) eine Datei mit der vom Betriebssystem gewohnten Dateiauswahl aus und laden Sie diese mittels Klick auf  "Datei hochladen" (2) hoch.
 3. Versuch beenden
  1. Nach dem Upload Ihrer Antwort-Datei klicken Sie auf "Versuch beenden..."
    Datei fertig ausgewählt.
  2. Anschließend müssen Sie noch zweimal mit Klick auf "Abgabe" das Hochladen der Datei bestätigen. 
    Datei abgeben.
    Dateiabgabe nochmals bestätigen.

Je nach Testeinstellungen wird der Test nach dem zweiten Klick auf "Abgabe" endgültig abgegeben! Anschließend ist keine Änderung mehr möglich. 

 4. Ansicht nach dem Beenden des Versuchs

Finale Ansicht nach dem Beenden des Testversuchs.

Mit Klick auf "Überprüfung beenden" kommen Sie zur folgenden Abschlussansicht. Klicken Sie auf "Überprüfung" gelangen Sie wieder auf obige Ansicht zurück. 

Abschlussansicht nach Klick auf Überprüfung beenden.