Studierendenbezogene Fragen
Wie kann ich meinen Moodle Kurs vor den Studierenden verbergen?
Die Moodle Kursanlage und die Berechtigungsvergabe erfolgt automatisch. Ab dem Zeitpunkt der Zuteilung haben Studierende Zugriff auf den dazugehörigen Moodle Kurs.
Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie den Moodle Kurs für die Zeit der Erstellung oder Überarbeitung vor den Studierenden verbergen. Klicken Sie hierfür im Moodle Kurs links im Block "Administration" unter "Kurs-Administration" auf "Einstellungen bearbeiten". Beim Punkt "Kurssichtbarkeit" stellen Sie auf "Verbergen". Vergessen Sie nicht nach Abschluss der Bearbeitung die Einstellung wieder auf "Anzeigen" zu ändern.
Was passiert mit Studierenden, die sich im KUSSS von der Lehrveranstaltung abmelden?
Studierende, die keine Zuteilung mehr zur Lehrveranstaltung im KUSSS haben, werden bei der nächsten Synchronisation mit KUSSS auch aus dem Moodle Kurs ausgetragen. Die Studierenden haben anschließend keinen Zugriff mehr auf den Moodle Kurs. Dies erfolgt wenn Studierende sich selbst von der Lehrveranstaltung abmelden, genauso wie wenn Studierende von der LV-Leitung abgemeldet werden.
Was passiert mit Studierenden, die nachträglich eine Zuteilung zur Lehrveranstaltung erhalten?
Bei der nächsten Synchronisation mit KUSSS werden diese Personen in den Moodle Kurs eingeschrieben.
Können Studierende manuell aus einem Moodle Kurs entfernt werden?
Nein. Voraussetzung ist, dass die Einschreibung über die KUSSS Synchronisation erfolgt und die Studierenden eine Zuteilung zur Lehrveranstaltung im KUSSS haben.
Wie kann ich Studierenden, die noch keine Matrikelnummer haben, Zugriff auf meinen Moodle Kurs geben?
Bitte schreiben Sie Studierende nicht mit ihrer VK-Nummer in Moodle Kurse ein.
Verwenden Sie am besten einen "Gastzugang", wie unter "Wie kann ich externen Personen den Zugriff auf meinen Moodle Kurs ermöglichen?" Punkt "2. Möglichkeit - Öffnung des Kurses ohne aktive Teilnahme" beschrieben.
Können Studierende in meinem Kurs anonym bleiben?
Wenn Sie in Ihrem Kurs keine Gruppen verwenden/benötigen, dann bitten wir Sie folgende Einstellung vorzunehmen:
- Moodle Kurs öffnen.
- Links im Block "Administration" unter "Kurs-Administration" auf "Einstellungen bearbeiten" klicken.
- Unter "Gruppen" Beim Punkt "Gruppenmodus" stellen Sie auf "Getrennte Gruppen".
Durch diese Einstellung sehen die Studierenden die anderen TeilnehmerInnen in diesem Kurs nicht (solange keine Gruppen erstellt und befüllt werden).
In den Moodle Docs wird erklärt für welche Zwecke Gruppen nützlich sein könnten.