Aktivitätsbezogene Fragen

Wie verwende ich die Aktivität "Aufgabe"?

  1. Klicken Sie dazu rechts oben auf "Bearbeiten einschalten " und anschließend im gewünschten Abschnitt auf " Material oder Aktivität anlegen ".
  2. Wählen Sie " Aufgabe " aus und klicken Sie auf "Hinzufügen".
    Menüleiste

  3. Geben Sie der Aufgabe einen Namen und stellen Sie die Verfügbarkeit ein.
    "Name der Aufgabe", "Beschreibung" und "Zusätzliche Dateien" sind für Studierende bereits vor dem "Abgabebeginn" ersichtlich, wenn die Aktivität nicht generell auf "verbergen" gestellt wurde.
    Studierende können im Zeitraum zwischen "Abgabebeginn" und "Fälligkeitsdatum" abgeben.
    Wenn Sie die "Letzte Abgabemöglichkeit" aktivieren, so ist dies für Studierende nicht ersichtlich. Sie haben jedoch bis zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit abzugeben. Eine Abgabe im Zeitraum zwischen "Fälligkeitsdatum" und "Letzte Abgabemöglichkeit" wird für Studierende und Lehrende als verspätet abgegeben markiert.

    Wenn Sie einen Zeitraum bis zum Ende eines Tages festlegen möchten, wählen Sie zur besseren Verständlichkeit bitte 23:59 Uhr anstatt 00:00 Uhr.

    Aufgabe bearbeiten

  4. Die Abgabetypen können entsprechend eingeschränkt werden.
  5. Zum Abschluss klicken Sie ganz unten auf "Speichern und zum Kurs" oder " Speichern und anzeigen".
    Speicheroptionen

Kurze Erklärungen finden sich auch immer an den blauen "?". Eine Hilfestellung zu weiteren Einstellungen erhalten Sie mit Klick auf " Dokumentation zu dieser Seite " ganz unten beim Anlegen der Aktivität.

Bewertung

  1. Klicken Sie auf die Aufgabe in Ihrem Kurs.
    Thema Übersicht

  2. Wählen Sie "Alle Abgaben anzeigen ".
    Abgaben Übersicht

  3. Sie können die einzelnen Abgaben mittels Klick auf "Bewertung " einzeln bewerten.
    Test bewerten

  4. Dort können Sie ggf. auch ein Feedback als Kommentar hinzufügen. Mittels "Änderungen speichern " werden diese gesichert.
    Feedback in Kommentarform
  1. Gehen Sie grundsätzlich wie oben beschrieben vor.
  2. Geben Sie eine Beschreibung ein und stellen Sie den Studierenden unter "Zusätzliche Dateien" in den Einstellungen der Aufgabe am besten eine Vorlage als PDF zur Verfügung. Vorlagen finden Sie auf der Seite Digitales und hybrides Lehren und Prüfen > Studierende prüfen > Abwicklung von schriftlichen online Prüfungen über Moodle und Zoom > Eidesstattliche Erklärung.

    Datei hinzufügen

  3. Unter "Abgabetypen" schränken Sie bitte die mögliche Abgabe entsprechend ein. Beispiel:
    Abgabetypen Einstellungen

Die Studierenden können nun die eidesstattliche Erklärung ausfüllen/abschreiben, einscannen/abfotografieren und abschließend hochladen.

Wenn Sie voraussetzen, dass sie ausgedruckt und eingescannt werden muss, dann geben Sie den Studierenden bitte vorab Bescheid, dass ein Drucker notwendig ist.

Wählen Sie die gewünschte Aufgabe aus und klicken Sie links im Block "Administration" unter "Aufgaben-Administration" auf "Alle Abgaben herunterladen".

  1. Dazu klicken Sie im Kurs zuerst rechts oben auf "Bearbeiten einschalten" und anschließend auf "Material oder Aktivität anlegen".
  2. Wählen Sie dann die Aktivität "Aufgabe" aus und klicken auf "Hinzufügen".
  3. Im nächsten Fenster geben Sie der Aktivität einen "Namen ", stellen die " Verfügbarkeit " ein, setzen in " Abgabetypen " bei " Dateiabgabe " ein Häkchen und unter " Feedback-Typen " bei " Anmerkungen im PDF " ebenfalls.
    Abgabetypen und Feedback-Typen entsprechend auswählen.

  4. Klicken Sie abschließend auf "Speichern und zum Kurs " oder " Speichern und anzeigen ".

Sie sollten folgende Toolbar sehen, wenn Sie die PDF Abgabe bewerten und können mit dieser Kommentare, Markierungen und vorgefertigte Stempel direkt in die PDF-Datei einfügen.

PDF Annotations-Toolbar

Klicken Sie abschließend auf "Änderungen speichern" oder "Speichern und nächste anzeigen".

Bitte weisen Sie ggf. die Studierenden darauf hin, dass die Abgaben im korrekten Format hochgeladen werden sollen. D. h. so, dass die Dokumente nicht mehr rotiert werden müssen, damit sie leserlich sind. Es kann ansonsten zu Problemen bei der PDF Annotation kommen.


Was ist der Zweck der Rolle "Student" auf Aktivitätsebene?

Wenn man einer Person die Rolle "Student" direkt bei einer Aktivität zuweist, erhält er/sie dadurch zusätzlich alle Rechte dieser Rolle. Das bedeutet zum Beispiel bei der Aktivität "Test", dass jemand, der mit der Rolle "Teacher" in den Kurs eingeschrieben ist, hier auch einen Versuch durchführen kann.

Wenn jemand ohnehin mit der Rolle "Student" in den Kurs eingeschrieben ist, macht es keinen Unterschied ob die Person zusätzlich diese Rolle auf Aktivitätsebene zugewiesen bekommt oder nicht.

Anleitung am Beispiel der Aktivität "Test":

  1. Um jemanden die Rolle "Student" auf Aktivitätsebene zuzuweisen, klicken Sie auf die entsprechende Aktivität und links im Block " Administration " unter " Test-Administration " auf " Lokale Rollen zuweisen ".
    Lokale Rollen zuweisen

  2. Wählen Sie die Rolle "Student".
    Rolle Student wird ausgewählt.

  3. Nun können Sie Personen, die in Ihrem Kurs eingeschrieben sind, auswählen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Namen und abschließen auf " Hinzufügen " um ihnen die Rolle zuzuweisen.
    Person wird ausgewählt und hinzugefügt.
Inhaltsverzeichnis



Wie verwende ich die Aktivität "Test"?

Im Moodle haben Sie in Ihrem Kurs die Möglichkeit einen Test als Aktivität hinzuzufügen.

  1. Klicken Sie im Kurs zuerst rechts oben auf "Bearbeiten einschalten" und anschließend auf "Material oder Aktivität anlegen" und wählen Sie die Aktivität "Test" aus.
    Menüleiste im Moodle

  2. Vergeben Sie einen Namen und stellen Sie die Verfügbarkeit unter "Zeit" ein.
    Im Namen darf kein Beistrich enthalten sein, ansonsten können die Bewertungen später nicht exportiert werden.
    Die Zeitbegrenzung muss auf Grund der phasenweisen Zugriffskontrolle 10 Minuten länger sein als die Testdauer.

    Wenn Sie einen Zeitraum bis zum Ende eines Tages festlegen möchten, wählen Sie zur besseren Verständlichkeit bitte 23:59 Uhr anstatt 00:00 Uhr.

    Test einstellungen

  3. Im Bereich "Bewertung" können Sie unter die Anzahl der Versuche unter "Erlaubte Versuche" einschränken und ggf. eine geeignete "Bewertungsmethode" (welcher der abgegebenen Versuche gewertet wird) festlegen.
    Wenn Sie eine "Bestehensgrenze" eingeben, so ist diese auch für Studierende auf der Teststartseite ersichtlich.
  4. Bei den "Überprüfungsoptionen" können Sie definieren, welche Informationen die Studierenden während bzw. nach einen Versuch sehen sollen.
  5. Klicken Sie abschließend unten auf "Speichern und zum Kurs" oder " Speichern und anzeigen" .
    Speicheroptionen
    Bei Klick auf das "?" finden Sie eine kurze Erklärung zur Einstellung.
    Detailliertere Informationen erhalten Sie mit Klick auf "Dokumentation zu dieser Seite " ganz unten im grauen Bereich beim Anlegen der Aktivität.
  6. Nach Klick auf "Speichern und anzeigen" wählen Sie "Testinhalt bearbeiten ".
    testinhalt bearbeiten

  7. Wählen mit "Hinzufügen " entweder aus bereits vorhandenen Fragen " aus der Fragensammlung"  oder eine neue " Frage hinzufügen... ".
    Frage hinzufügen Fragentyp auswahl

    Sie können zuvor auch links im Block " Administration " > " Test-Administration"  > " Fragensammlung" Fragen importieren oder direkt dort "N eue Fragen erstellen... ".
    Fragen importieren oder neue Fragen erstellen Fragensammlung

    Standardeinstellungen von Testfragen

    Wenn Sie eine neue Frage erstellen und dabei eine Einstellung ändern, wird diese für Sie persönlich zur neuen Standardeinstellung.
    Beispiel: Sie erstellen eine neue "Multiple Choice" Frage und haken "Antworten mischen" ab. Wenn Sie das nächste Mal eine "Multiple Choice" Frage erstellen, ist "Antworten mischen" bereits zu Beginn abgehakt. Die Standardeinstellungen ändern sich nur für Sie selbst und nicht für z. B. andere Lehrende in dem Moodle Kurs.



    Links im Block " Administration " > " Test-Administration"  > " Testinhalt bearbeiten " finden Sie ebenso die Fragen zum jeweiligen Test.
    Einstellungen für Testinhalt

    In einem Test können unterschiedliche Fragetypen verwendet werden, z. B. Freitextfragen und Multiple Choice Fragen.

  8. Die Bewertung des gesamten Tests wird unter "Beste Bewertung" eingestellt. Die Bewertung der einzelnen Fragen kann man grundsätzlich bei der Fragenerstellung festlegen. Sie kann aber auch in jedem Test unterschiedlich bestimmt werden. Klicken Sie dazu auf den Schreibstift bei der entsprechenden Frage.
    Wenn die "Summe der Bewertungen" in einem Test und die "Beste Bewertung" unterschiedlich sind (z. B. 15 Fragen á 1 Punkt, Beste Bewertung: 10,00), wird das Ergebnis anteilig auf den unter "Beste Bewertung" festgelegten Wert umgerechnet.

    Testbewertung

Um die Last am Moodle auf Grund des starken Anstiegs an Prüfungen und TeilnehmerInnen besser zu verteilen, wird bei der Aktivität "Test" eine phasenweise Zugriffskontrolle verwendet.

Je nach Testdauer und verfügbarem Zeitraum erhalten die Studierenden nach dem Zufallsprinzip innerhalb von maximal 10 Minuten zeitlich verteilt Zugriff auf den Test.

Nachdem Sie den Test erstellt haben, erhalten Sie dazu auch eine entsprechende Meldung:

Infotext


Falls Sie folgende Fehlermeldung erhalten, so muss entweder der Test länger geöffnet oder die Zeitbegrenzung verkürzt werden:

Fehlermeldung


Studierende sehen nach Klick auf den Test einen entsprechenden Countdown:

Countdown

  1. Klicken Sie im Kurs rechts oben auf "Bearbeiten einschalten", anschließend bei dem zu kopierenden Test rechts auf "Bearbeiten" und auf "Duplizieren".
    Es wird auf Duplizieren geklickt. 

  2. Dadurch wird direkt unterhalb des ursprünglichen Tests eine Kopie angelegt. 

    Die Fragen, die im ursprünglichen Test enthalten sind, sind die gleichen, die auch in der Kopie enthalten sind. D. h. werden die Fragen im kopierten Test verändert, so passiert dies auch im ursprünglichen Test.

    Wollen Sie Fragen nur für den neuen Test verändern, können Sie z. B. eine Frage duplizieren oder einfach eine neue Frage erstellen.

Sie können zum Beispiel eine eidesstattliche Erklärung fordern, Zufallsfragen verwenden, Fragen mischen, die Navigation durch den Test vorgeben oder Copy & Paste verhindern und den Vollbildmodus erzwingen.

  • Eine Umsetzungsmöglichkeit für die Forderung einer eidesstattlichen Erklärung finden Sie unter "Wie richte ich die Aktivität "Test" ein, damit Studierende eine eidesstattliche Erklärung vor einer Prüfung abgeben müssen?"
  • Informationen zu Zufallsfragen werden unter "Wie kann ich Zufallsfragen in der Aktivität "Test" verwenden?" bereitgestellt.
  • Um die Fragen in einem Test zu mischen, haken Sie "Fragen mischen" unter "Testinhalt bearbeiten" an.
    Fragen mischen

  • In den Testeinstellungen kann unter "Fragenanordnung" nach Klick auf "Mehr anzeigen" die Navigation vorgegeben werden. Dadurch muss der Test in einer definierten Reihenfolge abgearbeitet werden. Seiten können nicht wiederholt oder übersprungen werden.
    Navigation vorgeben

  • Um Copy & Paste zu verhindern und den Vollbildmodus zu erzwingen, folgen Sie bitte der Anleitung unter "Wie kann ich Copy & Paste in der Aktivität "Test" verhindern und den Vollbildmodus erzwingen?".


  1. Legen Sie wie oben beschrieben einen Test an.
    1. Beispielsweise mit dem Namen "Eidesstattliche Erklärung" und in der Beschreibung kann angegeben werden, dass der Test nur nach erfolgreicher Abgabe gestartet werden kann.
    2. Stellen Sie unter "Zeit" mittels "Testöffnung" und "Testschließung" ein, in welchem Zeitraum die eidesstattliche Erklärung abgegeben werden kann.
  2. Nach der Testanlage bzw. nach Klick auf "Speichern und anzeigen" wählen Sie "Testinhalt bearbeiten ".
    testinhalt bearbeiten

  3. Klicken Sie auf "Hinzufügen " >  " Frage hinzufügen... " > "Multiple-Choice" > "Hinzufügen".
    Frage hinzufügen Multiple-Choice hinzufügen

  4. Geben Sie nun als Titel beispielsweise "Eidesstattliche Erklärung" ein und verwenden Sie die Vorlage vom Vizerektor für Lehre und Studierende für den Fragetext. (Vorlagen finden Sie auf der Seite Digitales und hybrides Lehren und Prüfen > Studierende prüfen > Abwicklung von schriftlichen online Prüfungen über Moodle und Zoom > Eidesstattliche Erklärung.)
    Fragetext und Titel eingeben

  5. Geben Sie zwei Antwortmöglichkeiten an. "Ja", sollte eine Bewertung von "100%" haben und "nein" sollte "Keine" Bewertung erhalten. Danach können Sie die Frage abspeichern.
    Ja und Nein als Antworten definieren

  6. Passen Sie rechts die Bewertung an die erreichbaren Punkte bei der eidesstattlichen Erklärung an.
    Bewertung anpassen

  7. Gehen Sie nun in die Einstellungen der eigentlichen Klausur und wählen Sie unter "Voraussetzungen" > "Voraussetzung hinzufügen" > "Bewertung".
  8. Unter "Bewertung" wählen Sie den Test mit der eidesstattlichen Erklärung aus und geben Sie an, dass diese Bewertung ≥ 100% sein muss. So können nur Studierende an der Klausur teilnehmen, die die eidesstattliche Erklärung mit "Ja" beantwortet haben.
  1. Gehen Sie bitte wie in "Sollen Studierende online Fragen beantworten, können Sie im Moodle die Aktivität "Test" verwenden." vor.
    1. Stellen Sie in Schritt 2 zusätzlich unter "Bewertung" > "Erlaubte Versuche" auf 1. 
      Erlaubte Versuche werden auf 1 beschränkt.
    2. Bei Schritt 5 wählen Sie bitte den Fragetyp "Freitext".
      Fragetyp Freitext wird ausgewählt.
  1. Geben Sie der Freitextfrage einen "Fragetitel" (1).
  2. Schreiben Sie einen Text unter "Fragetext" und markieren Sie eine Stelle (2), welche auf die Angabe verlinken soll. Klicken Sie anschließend im Editor auf das Link-Symbol (3).
    Fragetitel wird gewählt, ein Text erstellt und markiert und es wird auf das Link Symbol geklickt.
  3. Klicken Sie auf "Datei auswählen".
    Datei wird ausgewählt.
  4. Mittels Klick auf "Datei auswählen" (1) können Sie eine Datei, über das von Ihrem Betriebssystem gewohnte Menü, auswählen. Laden Sie die ausgewählte Datei durch Klick auf "Datei hochladen" (2) hoch.
    Datei wird ausgewählt und hochgeladen.
  5. Nun sehen Sie die markierte Textstelle als Link auf die hoch geladene Datei.
  6. Treffen Sie unter "Antwortoptionen" folgende Einstellungen:
    1. Antwortformat: HTML Editor mit Dateiauswahl
    2. Texteingabe erforderlich: Texteingabe ist optional
    3. Größe des Eingabefeldes: 15 Zeilen
    4. Anhänge erlauben: > 1 
    5. Anhänge erforderlich: > 1 
      Antwortoptionen werden getroffen.
  7. Optional können Sie unter "Akzeptierte Dateitypen" die Dateitypen für die Abgabe beschränken.
  8. Klicken Sie abschließend auf "Sichern und weiter bearbeiten" oder "Änderungen speichern" um die Freitextfrage dem Test hinzuzufügen.

So sieht die Ansicht für Studierende aus: Wie kann ich in einem Test bei einer Freitextfrage ein Dokument hochladen?

Wenn Sie möchten, dass bei allen Fragetypen wie z. B. Multiple Choice nur Punkte vergeben werden, wenn alle richtigen Antworten bei einer Frage gewählt wurden, dann stellen Sie beim Frageverhalten in den Test-Einstellungen "Deferred feedback (all or nothing)" ein.

Frageverhalten in den Test-Einstellungen wählen

Bitte beachten Sie, sobald jemand eine Abgabe bei dem Test gemacht hat, ist keine Änderung des Frageverhaltens mehr möglich.

  1. Klicken Sie auf den Test.
  2. Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Einstellungen bearbeiten".
  3. Unter "Weitere Zugriffsbeschränkungen" klicken Sie auf "Mehr anzeigen".
  4. Sie können nun bei "Browsersicherheit" > "Vollbild-Popup mit Javascript-Sicherheit" wählen.
    Auswahl für Browsersicherheit Vollbild-Popup mit Javascript-Sicherheit

Der Test kann nur mit aktiviertem Javascript gestartet werden und das Testfenster wird ohne jegliche Optionen wie Copy & Paste im Vollbildmodus geöffnet.

Studierende können jedoch das Browserfenster minimieren und zwischenzeitlich Javascript deaktivieren.

Diese Einstellung kann je nach Setting am Endgerät dazu führen, dass nach erfolgreicher Testabgabe die Fehlermeldung "The requested URL /jku/mod/quiz/0 was not found on this server." erscheint.

Damit die Studierenden das Gesamtergebnis und die Bewertungen der einzelnen Fragen direkt bei der Test-Aktivität erst sehen, wenn auch die Freitextfragen bewertet wurden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Bei der Anlage des Testes ist es notwendig, dass unter "Zeit" die Testschließung aktiviert und ein entsprechendes Datum eingestellt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Studierenden den Test absolvieren.
    Aktvieren der Zeitbegrenzung für den Test

  2. Unter "Überprüfungsoptionen" bitte in den ersten drei Spalten alles bis auf "Versuch" abhaken. Außer die Studierenden sollen nach der Abgabe ihre Antworten nicht mehr sehen können. Dann bitte auch "Versuch" in den Spalten "Direkt nach dem Versuch" und "Später, während der Test noch geöffnet ist" abhaken. In der letzten Spalte "Wenn der Test abgeschlossen ist" kann alles angehakt werden. Dies bedeutet, dass alle Ergebnisse nach dem in Punkt 1 angegebenen Datum sichtbar werden. Da zuvor noch die Freitextfragen bewertet werden sollen, ist ein weiterer Schritt notwendig.
    Einstellungen für Überprüfungsoptionen

  3. Unter "Voraussetzungen" klicken Sie bitte auf "Voraussetzung" hinzufügen und wählen Sie "Datum". Nun stellen Sie bitte ein, dass jede/r Teilnehmer/in folgende Bedingung erfüllen muss:
    Datum bis <Datum und Uhrzeit, die bei der Testschließung eingegeben wurden>.
    Voraussetzung hinzufügen

Dadurch können die Studierenden nach der Testschließung nicht mehr auf die Aktivität zugreifen und somit dort auch noch nicht ihre Ergebnisse sehen (unabhängig von der Anzeige links im Block "Navigation" unter "Bewertungen").

  1. Bewerten Sie nun bitte alle Freitextfragen.
  2. Wenn bei allen Studierenden die Bewertung vollständig ist und alle Ergebnisse für diesen Test veröffentlicht werden können, gehen Sie bitte in die Einstellungen des Tests und entfernen Sie die Voraussetzung durch Klick auf das "x" in der Datumszeile.
    Voraussetzung entfernen

Wir empfehlen die Studierenden über diese Vorgehensweise zu informieren. Sie sind meist gewöhnt, die Ergebnisse direkt nach der Abgabe zu sehen und andererseits sind sie nicht gewöhnt ihren Versuch eine Zeit lang (zwischen Testschließung und der Entfernung der Voraussetzung) nicht zu sehen.

Falls Sie möchten, dass den Studierenden auch links im Block "Navigation" unter "Bewertungen" kein Ergebnis angezeigt wird, so muss die Aktivität manuell auf "verbergen" bzw. später auf "sichtbar" gestellt werden. Zusätzlich dazu klicken Sie im "Setup für Bewertungen" bei "Kurs gesamt" auf "Bearbeiten" (1) und dann auf "verbergen" (2) bzw. später auf "sichtbar" gestellt werden.

Im Setup für Bewertungen wird bei Kurs gesamt auf verbergen gestellt.

Wenn Sie in Ihrem Test Zufallsfragen verwenden, so erhalten alle Studierenden zufällige Fragen. Es wird keine zufällige Prüfung, die für alle Studierenden gleich ist, erstellt. Es müssen bereits zuvor Fragen angelegt worden sein.

  1. Klicken Sie auf den Test.
  2. Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Testinhalt bearbeiten".
  3. Rechts unter "Hinzufügen" können Sie eine Zufallsfrage hinzufügen.
    Zufallsfrage hinzufügen
  4. Fragen können unter anderem auf Kursebene angelegt oder durch Kategorien strukturiert werden. Je nachdem ob die Fragen aus dem Kursbereich oder einer Kategorie zufällig gewählt werden sollen, wählen Sie den entsprechenden "Kursbereich".
    Es kann hier nochmals gefiltert werden, indem nur Fragen zufällig gewählt werden, die mit entsprechenden Tags gekennzeichnet wurden.
    Wenn Sie mit diesen Einstellungen gleich mehrere Zufallsfragen zum Test hinzufügen wollen, können Sie dies mit der entsprechenden Anzahl unter "Anzahl der zufälligen Fragen" tun.
    Unterhalb sehen Sie wie viele Fragen, diese Kriterien erfüllen und eine Auflistung der einzelnen Fragen, die zufällig gewählt werden könnten.
    Zufallsfrage am Ende hinzufügen
  5. Abschließend klicken Sie auf "Zufallsfrage hinzufügen".
  6. Bei Zufallsfragen wird nicht die Punkteanzahl der einzelnen Fragen herangezogen, sondern die Punkteanzahl, die beim Test angegeben wird. Dies ist standardmäßig 1 Punkt.
    Punkteanzahl bearbeiten


Es dürfen nicht mehr Zufallsfragen einer Kategorie oder eines Tags hinzugefügt werden, als Fragen entsprechend vorhanden sind. Wenn es zum Beispiel 2 Fragen in der Kategorie gibt, dann dürfen maximal 2 Zufallsfragen der Kategorie im Test hinzugefügt werden. Ansonsten erhalten die Studierenden eine Fehlermeldung. Sie können dies auch überprüfen, indem Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" auf "Vorschau" klicken.


Informationen in der offiziellen Moodle Dokumentation

Bei Freitextfragen können Sie eine maximale und eine minimale Anzahl von Wörtern festlegen.

Einstellung Wortanzahl

Bitte notieren Sie diese am besten auch im Fragetext. Wenn Studierende mehr oder weniger Wörter eingeben, dann ist dies während dem Test nur

  • über ein Symbol in der Textnavigation,
  • direkt vor der Abgabe oder
  • wenn sie nach dem Speichern (z. B. durch Klick auf "Nächste Seite") zur Frage zurückkehren, ersichtlich.

Markierung für Studierende Fehlermeldung

Beim Erstellen der ersten Frage (auf der zweiten Seite) wählen Sie bei den Variablen bitte jeweils "wird einen neuen gemeinsamen Datensatz verwenden" aus und gehen Sie dann wie gewohnt vor.

Beim Erstellen der nächsten Frage (auf der zweiten Seite) wählen Sie "wird denselben existierenden Datensatz wie zuvor verwenden". So sollten auf der dritten Seite unten automatisch der Satz vom zuvor angelegten gemeinsamen Datensatz stehen und man kann einfach die Änderungen speichern.

Bei weiteren Fragen finden Sie viele gute Erklärungen auch in der offiziellen Dokumentation.

Mit dem Fragetyp "CodeRunner" kann Programmcode ausgeführt werden, der von Studierenden als Antwort auf eine Vielzahl von Programmierfragen in vielen verschiedenen Sprachen eingereicht wurde.

Generelle Informationen zum CodeRunner finden Sie hier: https://coderunner.org.nz
Docs zu den Question types, Templates, etc. finden Sie hier: https://github.com/trampgeek/moodle-qtype_coderunner

Es handelt es sich hierbei um ein zusätzliches Plug-in, das nicht von der JKU entwickelt wird. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.

Wählen Sie den jeweiligen Test aus. Links im Block "Administration" finden Sie in der "Test-Administration" den Punkt "Nutzeränderungen". Klicken Sie auf den Button "Nutzeränderungen hinzufügen".

Wählen Sie die/den Nutzer/in aus. Sie können für die betroffene Person nun "Testöffnung", "Testschließung", "Zeitbegrenzung" und "Erlaubte Versuche" wie gewünscht abändern.

Beachten Sie bitte, dass die allgemeinen Testeinstellungen ebenso Gültigkeit haben. Unter "Test-Administration" > "Einstellungen bearbeiten" können Sie in der Kategorie "Bewertung" die Bewertungsmethode für mehrere Versuche festlegen. Da auf individueller Basis ein weiterer Versuch gewährt wird, müssen Sie hier auch festlegen, welche Bewertungsmethode (z. B. "letzter Versuch") zum Einsatz kommt. Sofern Sie hier nichts auswählen, wird der beste Versuch gewertet.
 

Wenn es "Nutzeränderungen" gibt, so ist dies auch für Personen mit Bearbeitungsrechten auf der Teststartseite ersichtlich.
Nutzeränderung

Wir vom Informationsmanagement können nur eine Auskunft darüber geben, ob es generelle Probleme mit Moodle gegeben hat. Wenn die Internetverbindung der Studierenden ausfällt oder Ähnliches, so kann dies in den meisten Fällen nicht in den Logdaten nachvollzogen werden.

Antworten pro StudentIn

  1. Klicken Sie auf den Test.
  2. Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Ergebnisse" > "Antworten".
    Antworten

Antworten pro Frage

  1. Klicken Sie auf den Test.
  2. Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Ergebnisse" > "Manuelle Bewertung".
    Manuelle Bewertung
  1. Klicken Sie auf die entsprechende Aktivität "Test" und links im Block "Administration" unter "Test-Administration" > "Ergebnisse" auf "Archivierung".
    Es wird auf Archivierung im Block Einstellungen geklickt.
  2. Es werden alle Versuche von allen TeilnehmerInnen untereinander angezeigt (ähnlich wie in der Einzelansicht). Machen Sie einen Rechtsklick auf diese Seite und wählen Sie "Drucken", um die ganze Seite zu drucken oder als PDF abzuspeichern.
  3. Dateiabgaben von Freitext-Fragen sind dabei nicht enthalten. Um diese zu archivieren, wählen Sie links im Block "Administration" unter "Test-Administration" > "Ergebnisse" > "Eingaben von Freitext-Fragen herunterladen".
    Es wird auf Download für die Dateianhänge geklickt.
  4. Wählen Sie zwischen "Nach Freitext-Frage" oder "Nach Benutzerversuch", um entweder die Dateianhänge pro Person oder pro Frage herunterzuladen und klicken anschließend auf "Herunterladen".

So lange sie immatrikuliert sind und die Aktivität "Test" und der entsprechende Moodle Kurs nicht von der LV-Leitung oder dem Sekretariat auf verbergen gestellt wird.



Wie verwende ich die Aktivität "Offline-Test"?

M it der Aktivität "Offline-Test" im Moodle können Sie Ihre Antwortbögen auf Basis von Moodle Fragen selbst erstellen, nach der Klausur einfach einscannen und die Datei im Moodle hochladen.

Es handelt es sich hierbei um ein zusätzliches Plug-in. Es wird nicht von der JKU entwickelt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.

Anleitungen zur Aktivität "Offline-Test" finden Sie auf den Seiten der AMC.

Aktuell können auf Grund eines Bugs die Anwesenheitslisten nicht mit mehreren Gruppen verwendet werden.



Was gibt es bei der Verwendung der Aktivität "Kreuzerlübung" zu beachten?

Entwicklung

Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein zusätzliches Plug-in. Es wird nicht von der JKU entwickelt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.

Anleitungen zur Kreuzerlübung finden Sie auf den Seiten der AMC.

Kreuzerl in Punkte umwandeln

Um Kreuzerl automatisch in Punkte umzuwandeln, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die Übung.
  2. Wählen Sie "Zeige x abgegebene Kreuzerlübungen".
  3. Kontrollieren Sie, ob bei den optionalen Einstellungen am Ende der Seite "Alle" eingestellt ist.
  4. Wählen Sie bei "Massenverarbeitung" > "Auswählen" > "Nicht bewertete" und "Auswahl..." > "Automatisch bewerten" > "Start". Nur so werden auch jene Personen bewertet, die nichts gekreuzt haben.

Massenverarbeitung

Wenn Sie nach Klick auf die Kreuzerlübung auf " Es wurde noch kein Versuch bei dieser Kreuzerlübung getätigt" bzw. "Zeige x abgegebene Kreuzerlübungen" wählen, gelangen Sie auf die Abgaben-Seite und können dort Massenverarbeitungen durchführen.

Ist die Einstellung "Schnelle Bewertung erlauben" angehakt, so werden die "Häkchen" lediglich abgespeichert, wenn man den Button "Speichere all meine Rückmeldungen" verwendet. Dies ist auch im Hilfetext bei "Schnelle Bewertung erlauben" vermerkt.

Optionale Einstellungen

Ist die Einstellung angehakt und man verwendet den "Start"-Button bei der Massenverarbeitung, bleibt es beim ursprünglichen Ergebnis. Lediglich die Personen, die nichts angehakt haben, erhalten 0 Punkte.

Start Massenverarbeitung



Wie verwende ich die Aktivität "Gruppenverwaltung"?

Mit der Aktivität "Gruppenverwaltung" ermöglichen Sie Ihren Studierenden selbst Gruppen zu bilden und können diese anschließend in die Moodle Gruppen übernehmen.

Es handelt es sich hierbei um ein zusätzliches Plug-in. Es wird nicht von der JKU entwickelt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.

Anleitungen zur Aktivität "Gruppenverwaltung" finden Sie auch auf den Seiten der AMC.

Dazu wählen Sie im neuen Fenster "Gruppenverwaltung" und klicken auf "Hinzufügen".

Die Aktivität Gruppenwaltung wird angelegt.

Die Gruppenverwaltung bekommt einen Namen und die Verfügbarkeit wird eingestellt.

Wenn Sie z. B. die Einstellung bzgl. "Wenn Kursgruppen gelöscht werden" auf "Gruppen erneut erstellen" stellen, können Sie nachher die Gruppen, sofern diese bereits auf die Moodle-Gruppen übertragen wurden, nicht mehr löschen.

Verhalten bei Änderungen in Moodle-Gruppen wird ausgewählt.

Speichern

Es werden beispielhaft Gruppen erstellt.

Es werden beispielhaft die zuvor erzeugten Gruppen angezeigt.

  • In "Teilnehmer/innen" sehen Sie welche Teilnehmer/innen in Ihrem Kurs bereits in welcher Gruppe sind.
  • In "Anmeldung", normal die Ansicht für Teilnehmer/innen, sehen Sie ob Sie sich selbst auch noch anmelden können.
  • In "Manage group users" können Sie bestimmten Teilnehmer/innen einer bestimmten Gruppe selbst zuteilen und auch wieder entfernen.

Die Gruppen der Gruppenverwaltung werden die Moodle-Gruppen übernommen.

Aktuell gibt es einen Bug bei der Übernahme von Bewertungen mit Hilfe des Plug-ins. Dabei werden in der Bewertungsansicht für die einzelnen Studierenden später die Gesamtbewertungen nicht automatisch aktualisiert. Man kann diese Aktualisierung händisch anstoßen, indem eine beliebige Änderung im "Setup für Bewertungen" vorgenommen wird. Das Problem wurde bereits an die Plug-in Entwickler*innen gemeldet.



Wie komme ich zu einem Nachrichtenforum/Forum "Ankündigungen"?

Standardmäßig gibt es kein Nachrichtenforum/Forum "Ankündigungen" im Kurs. Der Block "Neue Ankündigungen" funktioniert nur mit dem Standardnachrichtenforum.

Wenn Sie den Block verwenden möchten, gehen Sie links im Block "Administration" unter "Kurs-Administration" auf "Einstellungen". Unter "Darstellung" und "Anzahl von Ankündigungen" stellen Sie eine Zahl größer Null ein. Gehen Sie auf "Speichern und anzeigen", das Nachrichtenforum/Forum "Ankündigungen" wird angelegt.

Bitte beachten Sie, dass dieses Forum nur für Informationen an die Studierenden dient. Die Studierenden können auf keine Beiträge antworten. Moodle bietet noch eine Reihe anderer Foren, welche Sie in Ihrem Kurs anlegen können.

Bei diesem Forum ist standardmäßig ein verpflichtendes Abonnement eingestellt, weshalb Studierende normalerweise per E-Mail über neue Beiträge informiert werden.

Ist ein Moodle Kurs oder ein Forum auf "verbergen" gestellt, werden bei neuen Beiträgen keine E-Mails an die Studierenden versendet. Dies ist außerdem der Fall, wenn Studierende in ihrem Profil E-Mails zu Foren deaktiviert haben.


Falls Sie das Forum entfernen möchten, können Sie in den Einstellungen die "Anzahl von Ankündigungen" wieder auf "0" stellen.



Wie kann ich einer Person die Schreibrechte in einem Forum entziehen?

  1. Öffnen Sie das Forum, in dem Sie einer Person die Schreibrechte entziehen möchten.
  2. Klicken Sie links im Block " Administration " unter "Forum-Administration" auf "Lokale Rollen zuweisen".
    Einstellungen

  3. Wählen Sie die Rolle "Forum read-only".
    Rolle wählen

  4. Nun können Sie Personen, die in Ihrem Kurs eingeschrieben sind, auswählen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Namen und abschließen auf "Hinzufügen" um ihnen die Rolle zuzuweisen.
    Person auswählen


Personen mit dieser Rolle können im entsprechenden Forum nur noch Beiträge lesen.



Wie verwende ich die Aktivität "HotPot"?

Wir raten von der Verwendung der Aktivität "HotPot" ab, da es sich um ein Plug-in handelt, das nicht mehr gewartet wird. Aktuell ist die Funktionalität zwar noch gegeben, dies kann sich aber mit jedem Update ändern.

Die Aktivität ist lediglich derzeit aktiv, damit bestehende HotPot Tests noch abgerufen werden können.



Wie verwende ich H5P in Moodle?

H5P steht für HTML5 Package und wird verwendet um interaktive Lerninhalte zu erstellen.


  1. Gehen Sie in den gewünschten Moodle Kurs.
  2. Klicken Sie links im Block "Navigation" auf den Pfeil neben "Website" und anschließend auf "Inhaltsspeicher". Personen mit Bearbeitungsrechten ("Teacher", "Tutor", etc.) im Kurs sehen dort alle H5P-Inhalte, die jemand in diesem Kurs erstellt hat.
    Inhaltsspeicher

  3. Wählen Sie im Drop-Down Menü "Hinzufügen" den gewünschten Inhaltstyp aus, um einen neuen H5P-Inhalt zu erstellen. Details zu den zur Verfügung stehenden Inhaltstypen finden Sie weiter unten.
    Inhaltstypen

Klicken Sie im Inhaltsspeicher auf den gewünschten H5P-Inhalt.
H5P-Inhalt

  • Über den Button "Bearbeiten" können Sie den Inhalt bearbeiten.
    H5P-Inhalt bearbeiten

  • Über das Zahnrad-Menü rechts oben können Sie u. a. den Titel (wird in der Liste angezeigt) anpassen oder den H5P-Inhalt löschen. Wenn Sie einen H5P-Inhalt "Verbergen", dann wird er allen Personen mit Bearbeitungsrechten mit dem Hinweis "Verborgen" angezeigt. Studierende erhalten im Kurs ggf. eine Fehlermeldung.
    Zahnrad-Menü

Wie auch in anderen Bereichen von Moodle sehen alle Personen mit Bearbeitungsrechten ("Teacher", "Tutor", etc.) auch verborgene H5P-Inhalte und können H5P-Inhalte bearbeiten und löschen.

Sie können H5P-Inhalte über die spezielle H5P-Aktivität zur Verfügung stellen oder an einer beliebigen Stelle über den Editor. Wenn Sie einen H5P-Inhalt zur Verfügung stellen möchten, bei dem Versuche gespeichert und ggf. bewertet werden sollen, dann ist dies nur über die H5P-Aktivität möglich.

H5P sollte nicht für notenrelevante Überprüfungen eingesetzt werden, da im HTML Code die als richtig hinterlegten Antworten eingesehen werden können.


H5P-Inhalt über den Editor zur Verfügung stellen

  1. Klicken Sie auf das H5P-Symbol > "Repositories durchsuchen" > "Inhaltsspeicher" und wählen Sie den gewünschten H5P-Inhalt aus.
    Editor mit H5P-Symbol Repositories durchsuchen

    Sie können über die Breadcrumps zu allen Kursen und deren Inhaltsspeicher navigieren, in die Sie mit einer entsprechenden Rolle eingeschrieben sind.
    Datei im Inhaltsspeicher auswählen

  2. Im nächsten Schritt ist es vor allem wichtig zu wählen, ob Sie den H5P-Inhalt verlinken oder kopieren möchten.  Wenn Sie die Datei als Link einfügen, dann werden alle zukünftigen Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher übernommen. Wenn Sie dagegen eine Kopie der Datei verwenden, haben Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher keine Auswirkungen auf die Anzeige in der Aktivität.
    Kopieren oder verlinken

  3. Klicken Sie abschließend auf "Datei auswählen" und "H5P einfügen".
    H5P einfügen

In dieser Variante werden keine Versuche gespeichert und H5P kann daher auch nicht bewertet werden.

H5P-Inhalt über die H5P-Aktivität zur Verfügung stellen

  1. Gehen Sie in den gewünschten Moodle Kurs.
  2. Klicken Sie rechts oben auf "Bearbeiten einschalten".
  3. Wählen Sie im gewünschten Abschnitt "Aktivität oder Material anlegen" und "H5P".
    H5P Aktivität erstellen

  4. Vergeben Sie einen Titel und klicken Sie unter "Paketdatei" auf das "Datei hinzufügen"-Symbol.
    Paketdatei auswählen

  5. Wählen Sie den gewünschten H5P-Inhalt im "Inhaltsspeicher" aus.
    Sie können über die Breadcrumbs zu allen Kursen und deren Inhaltsspeicher navigieren, in die Sie mit einer entsprechenden Rolle eingeschrieben sind.
    Inhaltsspeicher und Breadcrumbs

  6. Im nächsten Schritt ist es vor allem wichtig zu wählen, ob Sie den H5P-Inhalt verlinken oder kopieren möchten.  Wenn Sie die Datei als Link einfügen, dann werden alle zukünftigen Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher übernommen. Wenn Sie dagegen eine Kopie der Datei verwenden, haben Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher keine Auswirkungen auf die Anzeige in der Aktivität.
    verlinken oder kopieren

  7. Klicken Sie abschließend auf "Datei auswählen" und speichern Sie die neue H5P-Aktivität.
  8. Wenn Sie nun die Aktivität öffnen, erhalten Sie den Hinweis: "Dieser Inhalt wird im Vorschaumodus angezeigt. Es wird keine Versuchsverfolgung gespeichert." Studierende erhalten diese Meldung nicht. Ausnahme: Es handelt sich um einen H5P-Inhaltsstyp, der ohnehin nur der Weitergabe von Informationen dient und es wurde etwas an den Standardeinstellungen in der Aktivität verändert.
    Hinweis für Lehrende

Versuche können nicht exportiert werden.

Folgende H5P-Inhaltstypen stehen am JKU Moodle zur Verfügung:

  • Accordion: Erstellen Sie ein Akkordeon, um Inhalte zu strukturieren.
    Accordion

  • Agamotto: Stellen Sie mehrere Bilder zur Verfügung, um diese zu vergleichen und interaktiv zu erkunden.
    Agamotto

  • Chart: Erstellen Sie ganz einfach Torten- und Balkendiagramme.
    Chart

  • Image Choice: Erstellen Sie eine Bildauswahlfrage.
    Image Choice

  • Image Hotspots: Markieren Sie Hotspots auf einem Bild. Hotspots können Texte, Bilder und Videos beinhalten.
    Image Hotspots

  • Image Juxtaposition: Vergleichen Sie zwei Bilder interaktiv.
    Image Juxtaposition

  • Interactive Book: Es ermöglicht Ihnen ein Buch aus verschiedenen interaktiven Inhaltstypen wie interaktive Videos und Image Hotspots auf mehreren Seiten zusammenzustellen. Wir empfehlen nur die Inhaltstypen zu verwenden, die auf dieser Seite aufgelistet sind, da diese von uns entsprechend getestet wurden.
    Interaktives Buch

  • Interactive Video: Fügen Sie Multiple-Choice- und Lückentext-Fragen, Pop-up Texte und andere Arten von Interaktionen zu Ihren Opencast Videos hinzu.
    interaktives Video

  • Mark the Words: Dieser Fragetyp ermöglich es eine Aufgabe zu erstellen, bei der bestimmte Wörter markiert werden müssen.
    Mark the words

  • Sort the Paragraphs: Erstellen Sie eine Aufgabe, bei der Texte und Absätze sortiert werden müssen.
    Sort the Paragraphs


Wie funktioniert Plagiatsprüfung in Moodle?

  1. Bei den Aktivitäten "Aufgabe", "Forum", "Test" und "Gegenseitige Beurteilung" kann die Plagiatsprüfung über Turnitin aktiviert werden.
    Turnitin aktivieren

    Diese Einstellung kann nur für einzelne Aktivitäten getroffen werden und nicht für den gesamten Moodle Kurs.

  2. Studierende müssen vor der Abgabe bei einer dieser Aktivitäten die Turnitin-EULA einmalig akzeptieren. Es ist später auch bei anderen Aktivitäten in anderen Moodle Kursen keine erneute Bestätigung erforderlich.
  3. Wenn die Studierenden eine Abgabe gemacht haben und der Turnitin-EULA zugestimmt wurde, dann steht nach einer gewissen Zeit ein Bericht von Turnitin zur Verfügung. Je nach Aktivität befindet sich der entsprechende Turnitin-Button direkt bei der Abgabe oder beim jeweiligen Forenbeitrag. Sobald eine Prozentzahl sichtbar ist, steht der Bericht zur Verfügung.
  4. Nach Klick auf den Button müssen auch Sie einmalig die Turnitin-EULA akzeptieren, um sich den Bericht ansehen zu können.


Bitte aktivieren Sie in der Aktivität "Test" die Plagiatsprüfung nicht, wenn Sie eine Frage mit dem Typ "Freitext" und dem Antwortformat "Kein Online-Text" verwenden. Aktuell kann dann keine Abgabe mehr überprüft werden. Das Problem wurde bereits an Turnitin gemeldet.


Nähere Informationen zur Plagiatsprüfung finden Sie auch hier: Plagiatsprüfung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten