Wie verwende ich die Aktivität "Test"?
Sollen Studierende online Fragen beantworten, können Sie im Moodle die Aktivität "Test" verwenden.
Was ist eine phasenweise Zugriffskontrolle?
Um die Last am Moodle auf Grund des starken Anstiegs an Prüfungen und TeilnehmerInnen besser zu verteilen, wird bei der Aktivität "Test" eine phasenweise Zugriffskontrolle verwendet.
Je nach Testdauer und verfügbarem Zeitraum erhalten die Studierenden nach dem Zufallsprinzip innerhalb von maximal 10 Minuten zeitlich verteilt Zugriff auf den Test.
Nachdem Sie den Test erstellt haben, erhalten Sie dazu auch eine entsprechende Meldung:

Falls Sie folgende Fehlermeldung erhalten, so muss entweder der Test länger geöffnet oder die Zeitbegrenzung verkürzt werden:

Studierende sehen nach Klick auf den Test einen entsprechenden Countdown:

Wie kann ich die Aktivität "Test" kopieren?
- Klicken Sie im Kurs rechts oben auf "Bearbeiten einschalten", anschließend bei dem zu kopierenden Test rechts auf "Bearbeiten" und auf "Duplizieren".
Dadurch wird direkt unterhalb des ursprünglichen Tests eine Kopie angelegt.
Welche Möglichkeiten gibt es im Moodle um Schummeln bei einem Test vorzubeugen?
Sie können zum Beispiel eine eidesstattliche Erklärung fordern, Zufallsfragen verwenden, Fragen mischen, die Navigation durch den Test vorgeben oder Copy & Paste verhindern und den Vollbildmodus erzwingen.
- Eine Umsetzungsmöglichkeit für die Forderung einer eidesstattlichen Erklärung finden Sie unter "Wie richte ich die Aktivität "Test" ein, damit Studierende eine eidesstattliche Erklärung vor einer Prüfung abgeben müssen?"
- Informationen zu Zufallsfragen werden unter "Wie kann ich Zufallsfragen in der Aktivität "Test" verwenden?" bereitgestellt.
- Um die Fragen in einem Test zu mischen, haken Sie "Fragen mischen" unter "Testinhalt bearbeiten" an.
- In den Testeinstellungen kann unter "Fragenanordnung" nach Klick auf "Mehr anzeigen" die Navigation vorgegeben werden. Dadurch muss der Test in einer definierten Reihenfolge abgearbeitet werden. Seiten können nicht wiederholt oder übersprungen werden.
- Um Copy & Paste zu verhindern und den Vollbildmodus zu erzwingen, folgen Sie bitte der Anleitung unter "Wie kann ich Copy & Paste in der Aktivität "Test" verhindern und den Vollbildmodus erzwingen?".
Wie erstelle ich einen Test mit downloadbarer Klausurangabe, in dem ein Dokument abgegeben werden soll?
1. Aktivität "Test" anlegen
- Gehen Sie bitte wie in "Sollen Studierende online Fragen beantworten, können Sie im Moodle die Aktivität "Test" verwenden." vor.
- Stellen Sie in Schritt 2 zusätzlich unter "Bewertung" > "Erlaubte Versuche" auf 1.

- Bei Schritt 5 wählen Sie bitte den Fragetyp "Freitext".

So sieht die Ansicht für Studierende aus: Wie kann ich in einem Test bei einer Freitextfrage ein Dokument hochladen?
Welche Einstellung muss ich treffen, damit z. B. bei Multiple Choice Fragen nur Punkte vergeben werden, wenn alle richtigen Antworten gewählt wurden?
Wenn Sie möchten, dass bei allen Fragetypen wie z. B. Multiple Choice nur Punkte vergeben werden, wenn alle richtigen Antworten bei einer Frage gewählt wurden, dann stellen Sie beim Frageverhalten in den Test-Einstellungen "Deferred feedback (all or nothing)" ein.

Wie kann ich Copy & Paste in der Aktivität "Test" verhindern und den Vollbildmodus erzwingen?
- Klicken Sie auf den Test.
- Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Einstellungen bearbeiten".
- Unter "Weitere Zugriffsbeschränkungen" klicken Sie auf "Mehr anzeigen".
- Sie können nun bei "Browsersicherheit" > "Vollbild-Popup mit Javascript-Sicherheit" wählen.
Ich verwende automatisch bewertete (z. B. Multiple Choice) und manuell zu bewertende (z. B. Freitext) Fragetypen in der Aktivität "Test". Welche Einstellungen muss ich treffen, damit die Studierenden das Ergebnis erst nach der manuellen Bewertung erfahren?
Damit die Studierenden das Gesamtergebnis und die Bewertungen der einzelnen Fragen direkt bei der Test-Aktivität erst sehen, wenn auch die Freitextfragen bewertet wurden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Bei der Anlage des Testes ist es notwendig, dass unter "Zeit" die Testschließung aktiviert und ein entsprechendes Datum eingestellt wird. Bis zu diesem Zeitpunkt können die Studierenden den Test absolvieren.
- Unter "Überprüfungsoptionen" bitte in den ersten drei Spalten alles bis auf "Versuch" abhaken. Außer die Studierenden sollen nach der Abgabe ihre Antworten nicht mehr sehen können. Dann bitte auch "Versuch" in den Spalten "Direkt nach dem Versuch" und "Später, während der Test noch geöffnet ist" abhaken. In der letzten Spalte "Wenn der Test abgeschlossen ist" kann alles angehakt werden. Dies bedeutet, dass alle Ergebnisse nach dem in Punkt 1 angegebenen Datum sichtbar werden. Da zuvor noch die Freitextfragen bewertet werden sollen, ist ein weiterer Schritt notwendig.
- Unter "Voraussetzungen" klicken Sie bitte auf "Voraussetzung" hinzufügen und wählen Sie "Datum". Nun stellen Sie bitte ein, dass jede/r Teilnehmer/in folgende Bedingung erfüllen muss:
Datum bis <Datum und Uhrzeit, die bei der Testschließung eingegeben wurden>.
Dadurch können die Studierenden nach der Testschließung nicht mehr auf die Aktivität zugreifen und somit dort auch noch nicht ihre Ergebnisse sehen (unabhängig von der Anzeige links im Block "Navigation" unter "Bewertungen").
- Bewerten Sie nun bitte alle Freitextfragen.
- Wenn bei allen Studierenden die Bewertung vollständig ist und alle Ergebnisse für diesen Test veröffentlicht werden können, gehen Sie bitte in die Einstellungen des Tests und entfernen Sie die Voraussetzung durch Klick auf das "x" in der Datumszeile.
Wir empfehlen die Studierenden über diese Vorgehensweise zu informieren. Sie sind meist gewöhnt, die Ergebnisse direkt nach der Abgabe zu sehen und andererseits sind sie nicht gewöhnt ihren Versuch eine Zeit lang (zwischen Testschließung und der Entfernung der Voraussetzung) nicht zu sehen.
Falls Sie möchten, dass den Studierenden auch links im Block "Navigation" unter "Bewertungen" kein Ergebnis angezeigt wird, so muss die Aktivität manuell auf "verbergen" bzw. später auf "sichtbar" gestellt werden. Zusätzlich dazu klicken Sie im "Setup für Bewertungen" bei "Kurs gesamt" auf "Bearbeiten" (1) und dann auf "verbergen" (2) bzw. später auf "sichtbar" gestellt werden.

Wie kann ich Zufallsfragen in der Aktivität "Test" verwenden?
Wenn Sie in Ihrem Test Zufallsfragen verwenden, so erhalten alle Studierenden zufällige Fragen. Es wird keine zufällige Prüfung, die für alle Studierenden gleich ist, erstellt. Es müssen bereits zuvor Fragen angelegt worden sein.
- Klicken Sie auf den Test.
- Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Testinhalt bearbeiten".
- Rechts unter "Hinzufügen" können Sie eine Zufallsfrage hinzufügen.

- Fragen können unter anderem auf Kursebene angelegt oder durch Kategorien strukturiert werden. Je nachdem ob die Fragen aus dem Kursbereich oder einer Kategorie zufällig gewählt werden sollen, wählen Sie den entsprechenden "Kursbereich".
Es kann hier nochmals gefiltert werden, indem nur Fragen zufällig gewählt werden, die mit entsprechenden Tags gekennzeichnet wurden.
Wenn Sie mit diesen Einstellungen gleich mehrere Zufallsfragen zum Test hinzufügen wollen, können Sie dies mit der entsprechenden Anzahl unter "Anzahl der zufälligen Fragen" tun.
Unterhalb sehen Sie wie viele Fragen, diese Kriterien erfüllen und eine Auflistung der einzelnen Fragen, die zufällig gewählt werden könnten.

- Abschließend klicken Sie auf "Zufallsfrage hinzufügen".
- Bei Zufallsfragen wird nicht die Punkteanzahl der einzelnen Fragen herangezogen, sondern die Punkteanzahl, die beim Test angegeben wird. Dies ist standardmäßig 1 Punkt.

Informationen in der offiziellen Moodle Dokumentation
Was ist bei der Verwendung von Freitextfragen mit eingeschränkter Wortanzahl zu beachten?
Bei Freitextfragen können Sie eine maximale und eine minimale Anzahl von Wörtern festlegen.

Bitte notieren Sie diese am besten auch im Fragetext. Wenn Studierende mehr oder weniger Wörter eingeben, dann ist dies während dem Test nur
- über ein Symbol in der Textnavigation,
- direkt vor der Abgabe oder
- wenn sie nach dem Speichern (z. B. durch Klick auf "Nächste Seite") zur Frage zurückkehren, ersichtlich.

Wie kann ich bei mehreren Fragen mit dem Fragetyp "Berechnet" die gleichen Variablen verwenden?
Beim Erstellen der ersten Frage (auf der zweiten Seite) wählen Sie bei den Variablen bitte jeweils "wird einen neuen gemeinsamen Datensatz verwenden" aus und gehen Sie dann wie gewohnt vor.
Beim Erstellen der nächsten Frage (auf der zweiten Seite) wählen Sie "wird denselben existierenden Datensatz wie zuvor verwenden". So sollten auf der dritten Seite unten automatisch der Satz vom zuvor angelegten gemeinsamen Datensatz stehen und man kann einfach die Änderungen speichern.
Bei weiteren Fragen finden Sie viele gute Erklärungen auch in der offiziellen Dokumentation.
Wie verwende ich den Fragetyp "CodeRunner"?
Mit dem Fragetyp "CodeRunner" kann Programmcode ausgeführt werden, der von Studierenden als Antwort auf eine Vielzahl von Programmierfragen in vielen verschiedenen Sprachen eingereicht wurde.
Generelle Informationen zum CodeRunner finden Sie hier: https://coderunner.org.nz
Docs zu den Question types, Templates, etc. finden Sie hier: https://github.com/trampgeek/moodle-qtype_coderunner
Es handelt es sich hierbei um ein zusätzliches Plug-in, das nicht von der JKU entwickelt wird. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.
Wie kann ich individuelle Testeinstellungen für einzelne StudentInnen treffen?
Wählen Sie den jeweiligen Test aus. Links im Block "Administration" finden Sie in der "Test-Administration" den Punkt "Nutzeränderungen". Klicken Sie auf den Button "Nutzeränderungen hinzufügen".
Wählen Sie die/den Nutzer/in aus. Sie können für die betroffene Person nun "Testöffnung", "Testschließung", "Zeitbegrenzung" und "Erlaubte Versuche" wie gewünscht abändern.
Beachten Sie bitte, dass die allgemeinen Testeinstellungen ebenso Gültigkeit haben. Unter "Test-Administration" > "Einstellungen bearbeiten" können Sie in der Kategorie "Bewertung" die Bewertungsmethode für mehrere Versuche festlegen. Da auf individueller Basis ein weiterer Versuch gewährt wird, müssen Sie hier auch festlegen, welche Bewertungsmethode (z. B. "letzter Versuch") zum Einsatz kommt. Sofern Sie hier nichts auswählen, wird der beste Versuch gewertet.
Wenn es "Nutzeränderungen" gibt, so ist dies auch für Personen mit Bearbeitungsrechten auf der Teststartseite ersichtlich.

Kann man nachvollziehen, ob Studierende tatsächlich technische Schwierigkeiten während einem Test hatten?
Wir vom Informationsmanagement können nur eine Auskunft darüber geben, ob es generelle Probleme mit Moodle gegeben hat. Wenn die Internetverbindung der Studierenden ausfällt oder Ähnliches, so kann dies in den meisten Fällen nicht in den Logdaten nachvollzogen werden.
Wo sehe ich die Antworten auf Freitext-Fragen?
Antworten pro StudentIn
- Klicken Sie auf den Test.
- Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Ergebnisse" > "Antworten".

Antworten pro Frage
- Klicken Sie auf den Test.
- Wählen Sie links im Block "Administration" > "Test-Administration" > "Ergebnisse" > "Manuelle Bewertung".

Wie kann ich Testversuche archivieren?
- Klicken Sie auf die entsprechende Aktivität "Test" und links im Block "Administration" unter "Test-Administration" > "Ergebnisse" auf "Archivierung".

- Es werden alle Versuche von allen TeilnehmerInnen untereinander angezeigt (ähnlich wie in der Einzelansicht). Machen Sie einen Rechtsklick auf diese Seite und wählen Sie "Drucken", um die ganze Seite zu drucken oder als PDF abzuspeichern.
- Dateiabgaben von Freitext-Fragen sind dabei nicht enthalten. Um diese zu archivieren, wählen Sie links im Block "Administration" unter "Test-Administration" > "Ergebnisse" > "Eingaben von Freitext-Fragen herunterladen".

- Wählen Sie zwischen "Nach Freitext-Frage" oder "Nach Benutzerversuch", um entweder die Dateianhänge pro Person oder pro Frage herunterzuladen und klicken anschließend auf "Herunterladen".
Wie lange haben Studierende Zugriff auf Ihre Testergebnisse?
So lange sie immatrikuliert sind und die Aktivität "Test" und der entsprechende Moodle Kurs nicht von der LV-Leitung oder dem Sekretariat auf verbergen gestellt wird.
Informationen im JKU Help: Digitales und hybrides Lehren und Prüfen > Studierende prüfen
Informationen in der IM Knowledge Base: Aufgaben an Studierende stellen
Wie verwende ich die Aktivität "Offline-Test"?
M it der Aktivität "Offline-Test" im Moodle können Sie Ihre Antwortbögen auf Basis von Moodle Fragen selbst erstellen, nach der Klausur einfach einscannen und die Datei im Moodle hochladen.
Es handelt es sich hierbei um ein zusätzliches Plug-in. Es wird nicht von der JKU entwickelt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.
Anleitungen zur Aktivität "Offline-Test" finden Sie auf den Seiten der AMC.
Was gibt es bei der Verwendung der Aktivität "Kreuzerlübung" zu beachten?
Entwicklung
Bei dieser Aktivität handelt es sich um ein zusätzliches Plug-in. Es wird nicht von der JKU entwickelt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.
Anleitungen zur Kreuzerlübung finden Sie auf den Seiten der AMC.
Kreuzerl in Punkte umwandeln
Um Kreuzerl automatisch in Punkte umzuwandeln, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie auf die Übung.
- Wählen Sie "Zeige x abgegebene Kreuzerlübungen".
- Kontrollieren Sie, ob bei den optionalen Einstellungen am Ende der Seite "Alle" eingestellt ist.
- Wählen Sie bei "Massenverarbeitung" > "Auswählen" > "Nicht bewertete" und "Auswahl..." > "Automatisch bewerten" > "Start". Nur so werden auch jene Personen bewertet, die nichts gekreuzt haben.
Massenverarbeitung
Wenn Sie nach Klick auf die Kreuzerlübung auf " Es wurde noch kein Versuch bei dieser Kreuzerlübung getätigt" bzw. "Zeige x abgegebene Kreuzerlübungen" wählen, gelangen Sie auf die Abgaben-Seite und können dort Massenverarbeitungen durchführen.
Ist die Einstellung "Schnelle Bewertung erlauben" angehakt, so werden die "Häkchen" lediglich abgespeichert, wenn man den Button "Speichere all meine Rückmeldungen" verwendet. Dies ist auch im Hilfetext bei "Schnelle Bewertung erlauben" vermerkt.

Ist die Einstellung angehakt und man verwendet den "Start"-Button bei der Massenverarbeitung, bleibt es beim ursprünglichen Ergebnis. Lediglich die Personen, die nichts angehakt haben, erhalten 0 Punkte.

Wie verwende ich die Aktivität "Gruppenverwaltung"?
Mit der Aktivität "Gruppenverwaltung" ermöglichen Sie Ihren Studierenden selbst Gruppen zu bilden und können diese anschließend in die Moodle Gruppen übernehmen.
Es handelt es sich hierbei um ein zusätzliches Plug-in. Es wird nicht von der JKU entwickelt. Es kann daher nicht garantiert werden, dass es nicht mit einem Moodle Update wieder deaktiviert werden muss.
Anleitungen zur Aktivität "Gruppenverwaltung" finden Sie auch auf den Seiten der AMC.
1. Sie können die Aktivität über "Bearbeiten einschalten" > "Material oder Aktivität anlegen" hinzufügen.
Dazu wählen Sie im neuen Fenster "Gruppenverwaltung" und klicken auf "Hinzufügen".

2. Im nächsten Schritt können Sie der Gruppenverwaltung einen "Namen" geben und die "Verfügbarkeit" (Anmeldungszeitraum) festlegen.
3. Weiters können Sie unter "Instanzeinstellungen" und "Verhalten bei Änderungen in Moodle-Gruppen" wichtige Einstellungen treffen.
Wenn Sie z. B. die Einstellung bzgl. "Wenn Kursgruppen gelöscht werden" auf "Gruppen erneut erstellen" stellen, können Sie nachher die Gruppen, sofern diese bereits auf die Moodle-Gruppen übertragen wurden, nicht mehr löschen.

4. Danach können Sie mit "Speichern und zum Kurs" oder "Speichern und anzeigen" die Gruppenverwaltung erstellen und anzeigen lassen.
5. In der neu erstellten Gruppenverwaltung können Sie unter dem Reiter "Administration" > "Gruppen erstellen" auf verschiedene Arten Gruppen automatisch erzeugen lassen.
6. Haben Sie die Gruppen erstellt, können Sie sich diese im Reiter "Administration" > "Gruppen verwalten" anzeigen lassen.
7. In den weiteren Reitern haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
- In "Teilnehmer/innen" sehen Sie welche Teilnehmer/innen in Ihrem Kurs bereits in welcher Gruppe sind.
- In "Anmeldung", normal die Ansicht für Teilnehmer/innen, sehen Sie ob Sie sich selbst auch noch anmelden können.
- In "Manage group users" können Sie bestimmten Teilnehmer/innen einer bestimmten Gruppe selbst zuteilen und auch wieder entfernen.
8. Ist die Gruppeneinteilung gemacht, können Sie unter "Teilnehmer/innen" mit einem Klick auf "Anmeldungen in Moodle-Gruppen übertragen" die Gruppen der Aktivität Gruppenverwaltung in die gewohnten Moodle-Gruppen übertragen.
Aktuell gibt es einen Bug bei der Übernahme von Bewertungen mit Hilfe des Plug-ins. Dabei werden in der Bewertungsansicht für die einzelnen Studierenden später die Gesamtbewertungen nicht automatisch aktualisiert. Man kann diese Aktualisierung händisch anstoßen, indem eine beliebige Änderung im "Setup für Bewertungen" vorgenommen wird. Das Problem wurde bereits an die Plug-in Entwickler*innen gemeldet.
Wie komme ich zu einem Nachrichtenforum/Forum "Ankündigungen"?
Standardmäßig gibt es kein Nachrichtenforum/Forum "Ankündigungen" im Kurs. Der Block "Neue Ankündigungen" funktioniert nur mit dem Standardnachrichtenforum.
Wenn Sie den Block verwenden möchten, gehen Sie links im Block "Administration" unter "Kurs-Administration" auf "Einstellungen". Unter "Darstellung" und "Anzahl von Ankündigungen" stellen Sie eine Zahl größer Null ein. Gehen Sie auf "Speichern und anzeigen", das Nachrichtenforum/Forum "Ankündigungen" wird angelegt.
Bitte beachten Sie, dass dieses Forum nur für Informationen an die Studierenden dient. Die Studierenden können auf keine Beiträge antworten. Moodle bietet noch eine Reihe anderer Foren, welche Sie in Ihrem Kurs anlegen können.
Bei diesem Forum ist standardmäßig ein verpflichtendes Abonnement eingestellt, weshalb Studierende normalerweise per E-Mail über neue Beiträge informiert werden.
Falls Sie das Forum entfernen möchten, können Sie in den Einstellungen die "Anzahl von Ankündigungen" wieder auf "0" stellen.
Wie kann ich einer Person die Schreibrechte in einem Forum entziehen?
- Öffnen Sie das Forum, in dem Sie einer Person die Schreibrechte entziehen möchten.
- Klicken Sie links im Block " Administration " unter "Forum-Administration" auf "Lokale Rollen zuweisen".
- Wählen Sie die Rolle "Forum read-only".
- Nun können Sie Personen, die in Ihrem Kurs eingeschrieben sind, auswählen. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Namen und abschließen auf "Hinzufügen" um ihnen die Rolle zuzuweisen.
Wie verwende ich die Aktivität "HotPot"?
Wir raten von der Verwendung der Aktivität "HotPot" ab, da es sich um ein Plug-in handelt, das nicht mehr gewartet wird. Aktuell ist die Funktionalität zwar noch gegeben, dies kann sich aber mit jedem Update ändern.
Die Aktivität ist lediglich derzeit aktiv, damit bestehende HotPot Tests noch abgerufen werden können.
Wie verwende ich H5P in Moodle?
H5P steht für HTML5 Package und wird verwendet um interaktive Lerninhalte zu erstellen.
H5P-Inhalt im Inhaltsspeicher erstellen
- Gehen Sie in den gewünschten Moodle Kurs.
- Klicken Sie links im Block "Navigation" auf den Pfeil neben "Website" und anschließend auf "Inhaltsspeicher". Personen mit Bearbeitungsrechten ("Teacher", "Tutor", etc.) im Kurs sehen dort alle H5P-Inhalte, die jemand in diesem Kurs erstellt hat.
- Wählen Sie im Drop-Down Menü "Hinzufügen" den gewünschten Inhaltstyp aus, um einen neuen H5P-Inhalt zu erstellen. Details zu den zur Verfügung stehenden Inhaltstypen finden Sie weiter unten.

H5P-Inhalt bearbeiten/löschen
Klicken Sie im Inhaltsspeicher auf den gewünschten H5P-Inhalt.
- Über den Button "Bearbeiten" können Sie den Inhalt bearbeiten.
- Über das Zahnrad-Menü rechts oben können Sie u. a. den Titel (wird in der Liste angezeigt) anpassen oder den H5P-Inhalt löschen. Wenn Sie einen H5P-Inhalt "Verbergen", dann wird er allen Personen mit Bearbeitungsrechten mit dem Hinweis "Verborgen" angezeigt. Studierende erhalten im Kurs ggf. eine Fehlermeldung.

Wie auch in anderen Bereichen von Moodle sehen alle Personen mit Bearbeitungsrechten ("Teacher", "Tutor", etc.) auch verborgene H5P-Inhalte und können H5P-Inhalte bearbeiten und löschen.
H5P-Inhalt Studierenden zur Verfügung stellen
Sie können H5P-Inhalte über die spezielle H5P-Aktivität zur Verfügung stellen oder an einer beliebigen Stelle über den Editor. Wenn Sie einen H5P-Inhalt zur Verfügung stellen möchten, bei dem Versuche gespeichert und ggf. bewertet werden sollen, dann ist dies nur über die H5P-Aktivität möglich.
H5P-Inhalt über den Editor zur Verfügung stellen
- Klicken Sie auf das H5P-Symbol > "Repositories durchsuchen" > "Inhaltsspeicher" und wählen Sie den gewünschten H5P-Inhalt aus.
Sie können über die Breadcrumps zu allen Kursen und deren Inhaltsspeicher navigieren, in die Sie mit einer entsprechenden Rolle eingeschrieben sind.
- Im nächsten Schritt ist es vor allem wichtig zu wählen, ob Sie den H5P-Inhalt verlinken oder kopieren möchten. Wenn Sie die Datei als Link einfügen, dann werden alle zukünftigen Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher übernommen. Wenn Sie dagegen eine Kopie der Datei verwenden, haben Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher keine Auswirkungen auf die Anzeige in der Aktivität.
- Klicken Sie abschließend auf "Datei auswählen" und "H5P einfügen".
H5P-Inhalt über die H5P-Aktivität zur Verfügung stellen
- Gehen Sie in den gewünschten Moodle Kurs.
- Klicken Sie rechts oben auf "Bearbeiten einschalten".
- Wählen Sie im gewünschten Abschnitt "Aktivität oder Material anlegen" und "H5P".
- Vergeben Sie einen Titel und klicken Sie unter "Paketdatei" auf das "Datei hinzufügen"-Symbol.
- Wählen Sie den gewünschten H5P-Inhalt im "Inhaltsspeicher" aus.
Sie können über die Breadcrumbs zu allen Kursen und deren Inhaltsspeicher navigieren, in die Sie mit einer entsprechenden Rolle eingeschrieben sind.
- Im nächsten Schritt ist es vor allem wichtig zu wählen, ob Sie den H5P-Inhalt verlinken oder kopieren möchten. Wenn Sie die Datei als Link einfügen, dann werden alle zukünftigen Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher übernommen. Wenn Sie dagegen eine Kopie der Datei verwenden, haben Änderungen des H5P-Inhalts im Inhaltsspeicher keine Auswirkungen auf die Anzeige in der Aktivität.
- Klicken Sie abschließend auf "Datei auswählen" und speichern Sie die neue H5P-Aktivität.
- Wenn Sie nun die Aktivität öffnen, erhalten Sie den Hinweis: "Dieser Inhalt wird im Vorschaumodus angezeigt. Es wird keine Versuchsverfolgung gespeichert." Studierende erhalten diese Meldung nicht. Ausnahme: Es handelt sich um einen H5P-Inhaltsstyp, der ohnehin nur der Weitergabe von Informationen dient und es wurde etwas an den Standardeinstellungen in der Aktivität verändert.

Wie funktioniert Plagiatsprüfung in Moodle?
Bei den Aktivitäten "Aufgabe", "Forum", "Test" und "Gegenseitige Beurteilung" kann die Plagiatsprüfung über Turnitin aktiviert werden.

- Studierende müssen vor der Abgabe bei einer dieser Aktivitäten die Turnitin-EULA einmalig akzeptieren. Es ist später auch bei anderen Aktivitäten in anderen Moodle Kursen keine erneute Bestätigung erforderlich.
- Wenn die Studierenden eine Abgabe gemacht haben und der Turnitin-EULA zugestimmt wurde, dann steht nach einer gewissen Zeit ein Bericht von Turnitin zur Verfügung. Je nach Aktivität befindet sich der entsprechende Turnitin-Button direkt bei der Abgabe oder beim jeweiligen Forenbeitrag. Sobald eine Prozentzahl sichtbar ist, steht der Bericht zur Verfügung.

- Nach Klick auf den Button müssen auch Sie einmalig die Turnitin-EULA akzeptieren, um sich den Bericht ansehen zu können.
Nähere Informationen zur Plagiatsprüfung finden Sie auch hier: Plagiatsprüfung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten