Freigabeprozess aus Sicht einer externen Person

 Sie verfügen bereits über einen Account am JKU Drive? 

Sprache

Stellen Sie Ihre Browsersprache auf Englisch, um die Systemtexte auf Englisch zu erhalten!


Wenn Sie zuvor schon einmal eine Freigabe via Drive erhalten haben, verfügen Sie bereits über einen JKU Drive Account. Bitte halten Sie Ihre Accountdaten bereit. 

  1. Im ersten Schritt erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff "xy hat Ordner xyx freigegeben". Diese E-Mail enthält als Absender die E-Maildresse von der Person welche die Freigabe für Sie getätigt hat. Klicken Sie auf den Ordnernamen. 

    Sprache der E-Mails

    Hat die Person, welche Ihnen die Freigabe erteilt, als Browsersprache Deutsch eingestellt, erhalten Sie die E-Mails auf Deutsch.

    Hat die Person, hingegen Englisch eingestellt, erhalten Sie die E-Mails auf Englisch. 

  2. Sie werden direkt zur Loginseite weiter geleitet.

    Bei "Benutzer-ID:" geben Sie Ihre E-Mailadresse an. Es handelt sich um jene E-Mailadresse, welche Sie ursprünglich bei der Accountanlage angegeben haben (und an welche Sie soeben die Freigabeinformation erhalten haben). 

    Bei "Passwort:" geben Sie das ursprünglich bei der Accountanlage selbst gewähltes Passwort ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "Anmelden". 

    Passwort vergessen:

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, folgen Sie den Schritten unter "Sie haben Ihr Passwort für Ihren Account am JKU Drive vergessen?". 

  3. Sie sind bereits beim letzten Schritt angelangt und sehen in der Übersicht die für Sie freigegebenen Dateien. 

 Sie verfügen noch über keinen Account am JKU Drive? 

Sprache

Stellen Sie Ihre Browsersprache auf Englisch, um die Systemtexte auf Englisch zu erhalten!

Bitte führen Sie alle hier beschriebenen Schritte der Reihe nach durch, um Zugriff auf die Sie freigegebenen Dateien zu erhalten. 

  1. Im ersten Schritt erhalten Sie eine E-Mail mit dem Betreff "xy hat Sie zum Zugriff auf ein Element eingeladen (xyz)." Diese E-Mail enthält als Absender die E-Mailadresse von der Person, welche die Freigabe für Sie getätigt hat. 

    Klicken Sie auf "Selbstregistrierung erforderlich", um mit der Accountanlage zu beginnen. 


    Sprache der E-Mails

    Hat die Person, welche Ihnen die Freigabe erteilt, als Browsersprache Deutsch eingestellt, erhalten Sie die E-Mails auf Deutsch.

    Hat die Person, hingegen Englisch eingestellt, erhalten Sie die E-Mails auf Englisch. 

  2. Im zweiten Schritt legen Sie sich einen Account am JKU Drive an. Hierfür geben Sie Ihren Vornamen, Nachnamen und ein selbst gewähltes Passwort an.

    Passwort merken

    Bitte merken Sie sich unbedingt dieses Passwort!

    Zusätzlich müssen Sie die Benutzungsbedingungen akzeptieren. Hierfür klicken Sie in das Kästchen neben "I accept terms and conditions". Die Accountanlage schließen Sie mit einem Klick auf den Button "Registrieren" ab.

  3. Sie erhalten anschließend die Meldung dass die Registrierung erlfolgreich war und die Aufforderung mit dem Anmeldung fortzufahren. Klicken Sie hier auf Weiter.


  4. Loggen Sie sich in Drive ein

    Bei "Benutzer-ID:" geben Sie jene E-Mailadresse an, welche Sie unter Schritt 2 bei der Accountanlage angegeben haben. 
    Bei "Passwort:" geben Sie das ebenfalls unter Schritt 2 selbst gewählte Passwort an. Klicken Sie anschließend auf den Button "Anmelden". 


Wichtig

Bitte melden Sie sich zwingend nach der Registrierung einmal mit dem gewählten Passwort an um die Registrierung vollkommen abzuschließen und den Account freizuschalten! Andernfalls erhalten Sie keinen Zugriff auf die Dateien. 

 Sie haben Ihr Passwort für Ihren Account am JKU Drive vergessen? 

Wenn Sie sich bereits zuvor einmal erfolgreich mit Ihrem Acocunt am JKU Drive angemeldet haben (= es wurden einmal alle Schritte der Accountlage durchgeführt), klicken Sie beim Loginfenster auf "Probleme beim Anmelden?". Geben Sie unter "Email-Adresse" Ihre bei der Accountanlage verwendete E-Mailadresse an und klicken Sie auf den "Senden" Button. Folgen Sie weiter den Schritt-für-Schritt Anweisungen am Bildschirm.


Accountanlage noch nicht abgeschlossen

Wenn Sie Ihr Passwort vor dem ersten erfolgreichen Login vergessen haben (= es wurden nicht alle Schritte der Accountanlage durchgeführt), kontaktieren Sie unseren Service Desk per E-Mail an servicedesk@jku.at und geben Ihre Benutzer-ID bekannt.