IT-Serviceportal (Jira Service Desk)

Für alle Anfragen zu den IT-Services des Informationsmanagements steht Ihnen das IT-Serviceportal zur Verfügung:  help.jku.at/im-servicedesk

  • Erstellen Sie neue Anfragen,
  • suchen Sie in der IM Knowledge Base und
  • profitieren Sie von der Einfachheit der neuen Formulare.

Anfragen über das IT-Serviceportal erreichen die zuständigen MitarbeiterInnen des Informationsmanagements auf direktem Weg und sind inkl. Kommunikationsverlauf, sowie aktuellem Status für Sie auf einen Blick ersichtlich.

Eine Anfrage stellen

via IT-Serviceportal

Nach dem Login erhalten Sie folgende Ansicht:

Ansicht IT-Serviceportal

Hier ein ausgefülltes Beispielformular "Account Problem":

Ausgefülltes Formular Account Problem

via E-Mail

E-Mails an servicedesk@jku.at gelangen automatisch in unser System. Es wird keine automatische Antwort versendet.

Anmerkungen zu einer bereits gesendeten Anfrage ergänzen Sie gerne gleich direkt im IT-Serviceportal.

Externe Personen ohne JKU Account können Anfragen nur per E-Mail an servicedesk@jku.at senden.
Wenn Sie eine Anfrage per E-Mail an uns senden, erhalten Sie keine automatisierte Bestätigungs-E-Mail. Sofern Sie Ihre Anfrage von Ihrer persönlichen JKU E-Mailadresse versendet haben, ist Ihre Anfrage auch im IT-Serviceportal ersichtlich (unter "Anfragen" und "Meine Anfragen").

Eigene Anfragen einsehen

Nach dem Login finden Sie oben rechts den Punkt "Anfragen". Hier finden Sie unter "Meine Anfragen" Ihre aktuellen, sowie bisherigen Anfragen.

Ansicht Anfragen, meine Anfragen

Sie können über die Filter verschiedene Suchkriterien einstellen und damit die Ansicht über Ihre Anfragen anpassen.

Übersicht über die eigenen Anfragen

Abmelden

Rechts oben unter dem Profilbild können Sie sich über "Abmelden" wieder vom IT-Serviceportal abmelden.

 Ansicht Profil, Sprache ändern und Abmelden

Suche in der IM Knowledge Base

Über das IT-Serviceportal können Sie mittels der Suche auch die IM Knowledge Base durchforsten, um direkt und schnell an Hilfe zu gelangen.

Beispielsuche nach "wlan":

Falls Sie dort nicht fündig werden, erstellen Sie eine neue Anfrage

Anfrage eskalieren

Um eine Anfrage zu eskalieren, öffnen Sie diese im IT-Serviceportal und klicken Sie rechts auf "Eskalieren".

Ansicht Beispielanfrage zum Eskalieren

Danach öffnet sich folgendes Fenster, in dem Sie optional einen Kommentar dazuschreiben oder direkt auf "Eskalieren" klicken können.

Eskalieren Fenster