ZENworks

Alle PC's mit Standard-Software des Informationsmanagements haben die Software ZENworks installiert. Mit ZENworks verwalten wir Bundles, Einstellungen, Policies und Updates für Ihren ZENworks-verwalteten PC.

Inhaltsverzeichnis

ZENworks Anmeldung

Falls Sie nicht mehr in ZENworks angemeldet sind, können Sie sich manuell wieder anmelden. Eine Abmeldung kann z. B. durch ein Netzwerk-Problem verursacht worden sein.

Sind Sie angemeldet, ist das ZENworks-Symbol hellblau:

Eine Abmeldung erkennen Sie daran, dass das ZENworks-Symbol in der Taskleiste grau ist.

Anleitung, um sich wieder anzumelden:

  1. In der Taskleiste Rechtsklick auf das graue ZENworks-Symbol:


  2. Wählen Sie "Anmelden" aus:


  3. Melden Sie sich mit Ihrem JKU Username und JKU Password (AK muss groß geschrieben sein!) an:


    Sie sind jetzt angemeldet:


ZENworks Appilication Window

Im ZENworks Application Window finden Sie für Sie freigegebene Programme, welche Sie auf Knopfdruck installieren können.

Anleitung, um ein Programm zu installieren: 

  1. Kontrollieren Sie, ob Sie im ZENworks angemeldet sind. Falls das ZENworks-Symbol grau ist, müssen Sie sich zuerst im ZENworks anmelden. 
  2. (Optional: Sie können jetzt noch einen ZENworks Refresh machen, um sicher zu gehen, dass alle aktuell für Sie freigegebenen Programme angezeigt werden.)
  3. Klicken Sie auf das blaue ZENworks-Symbol:
  4. Danach öffnet sich das ZENworks Application Window:
  5. Machen Sie einen Doppelklick auf das gewünschte Programm und die Installation läuft automatisch ab.
  6. Optional: Sie können sich den genauen Fortschritt der Installation unter "Fortschritt anzeigen" einblenden lassen.)


    Installationen, welche vor dem Öffnen von "Fortschritt anzeigen" abgeschlossen sind, werden nicht angezeigt. 

ZENworks Refresh

Bei einem ZENworks Refresh werden aktuelle Bundles, Einstellungen, Policies und Updates für Ihren ZENworks-verwalteten PC heruntergeladen. Jede Stunde wird automatisch ein Refresh durchgeführt.

Anleitung, um manuell einen Refresh anzustoßen:

  1. Kontrollieren Sie, ob Sie im ZENworks angemeldet sind. Falls das ZENworks-Symbol grau ist, müssen Sie sich zuerst im ZENworks anmelden. 
  2. Machen Sie einen "Rechtsklick" auf das blaue ZENworks-Symbol:

  3. Klicken Sie auf "Aktualisieren:
  4. Der Refresh wird jetzt durchgeführt: