JKU Card

Die JKU Card - ein Ausweis für die gesamte Universität.

Allgemeines

  • Ausweis für Universitätsangehörige - der MitarbeiterInnenausweis
  • Ausweis für Studierende - der Studierendenausweis
  • Ausweis für externe MitarbeiterInnen, externe Bibliotheks User und Unternehmen - die PartnerInnenkarte

Alle Karten haben einen berührungslosen Chip um das Parkplatzsystem, die Zutrittssysteme oder das Mensasystem benützen zu können.

Der Ausweis für Universitätsangehörige, für externe MitarbeiterInnen und Unternehmen werden im Personalmanagement ausgestellt,

der Ausweis für Studierende in der Lehr- und Studienorganisation (Zulassungsservice) und der Bibliotheksausweis (für Externe) in der Bibliothek.

Funktionen

Die JKU Card dient Ihnen nicht nur als Lichtbildausweis (für Studierende), Sie können damit auch unterschiedliche Services der JKU nutzen:

  • Einfahrt in den Uniparkplatz (kostenpflichtig)
  • Zutrittssysteme
  • Identifizierung im Mensasystem
  • Entlehnen von Büchern in der Bibliothek
  • Nutzung der Servicepoints (Ausweisverlängerung für Studierende, Bezahlung der Studiengebühren, Aufdrueck des ÖH-Mensabonus für Studierende)
  • Ermäßigung für Studierende auf die Mittagsmenüs mit dem ÖH-Mensabonus (Beantragung erfolgt im KUSSS)
  • VPN Zugang für Mitarbeiter, externe Mitarbeiter und Partnerfirmen

Servicepoints

An einem Servicepoint können Studierende ihre JKU Card verlängern, ihre Studiengebühren bezahlen und den ÖH-Mensabonus aufdrucken lassen. Servicepoints finden Sie am JKU Campus, sowie an mehreren Außenstandorten.

  Service Point Standorte

Linz

JKU-Campus

Öffnungszeiten: Montag - Samstag von 6:00 - 23:00
Campusplan: www.jku.at/campusplan

  • Physikgebäude: Erdgeschoss (5 Servicepoints)
  • Bankengebäude: 1. Stock (1 Servicepoint)
  • Managementzentrum: Erdgeschoss (1 Servicepoint)
  • Hörsaaltrakt: Gang A (2 Servicepoints)
  • Science Park 3: Erdgeschoss (1 Servicepoint)
Institut für Multimediale Linzer Rechtsstudien

Petrinumstraße 12, 4040 Linz
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8:00 - 17:00 Uhr

Bregenz

Zentrum für Fernstudien Bregenz
Belruptstraße 10, 6900 Bregenz

Villach

Fachhochschule Technikum Kärnten, Technologiepark Villach T01
Europastraße 4, 9524 Villach/St. Magdalen

Wien

Oberösterreichhaus der Raiffeisenlandesbank
Operngasse 2, 1010 Wien
Öffnungszeiten (Foyer): Montag - Sonntag von 5:00 - 00:00 Uhr

Der Servicepoint am Standort Wien ist wieder in Betrieb.

Kartenleser

Um die Funktionen des Servicepoints nutzen zu können, müssen Sie Ihre JKU Card stecken.

  1. Stecken Sie den Studierendenausweis mit dem Foto nach oben und dem Gültigkeitsdatum voran in den Kartenleser. Die Karten-Steckrichtung wird an den Servicepoints in einer Abbildung unterhalb des Kartenlesers angezeigt.
  2. Die Karte wird durch einen Motor eingezogen - bitte drücken Sie die Karte nicht hinein!


Verwenden Sie bitte keine beschädigten und verbogenen Karten! Mutwillig und fahrlässig beschädigte Karten können im Zulassungsservice gegen einen Kostenbeitrag ausgetauscht werden. Sollte der Kartenleser die Karte nicht annehmen oder nicht mehr auswerfen, wenden Sie sich an den Servicedesk des Informationsmanagements.


Beitrag zahlen / Studien fortsetzen

Wenn Sie den ÖH- bzw. Studienbeitrag nicht überweisen möchten, haben Sie die Möglichkeit an unseren Servicepoints zu zahlen. Der Betrag wird am Gerät angezeigt. Die Zahlung kann ausschließlich mittels Bankomatkarte erfolgen und ist nur an Servicepoints mit Bankomatmodul möglich! Beachten Sie bitte, dass der entsprechende Betrag verfügbar sein muss und das Tageslimit nicht überschritten werden kann!
Nach erfolgter Zahlung wird Ihre JKU Card verlängert, indem das Gültigkeitsdatum aufgedruckt wird. Bei falscher Steckrichtung kann das Gültigkeitsdatum nicht aufgedruckt werden! Wurde die Karte richtig gesteckt, das Datum allerdings nicht gedruckt, rufen Sie bitte den Punkt "Datum und Mensabonus auf JKU Card drucken" auf.

Achtung: Falls Sie den vorgeschriebenen Beitrag bereits an einer anderen Universität eingezahlt haben, ist zur Fortsetzung Ihres Studiums das Studienblatt zulassung@jku.at zu übermitteln.


Haben Sie den Beitrag bereits überwiesen, zahlen Sie bitte am Servicepoint nicht mehr ein. Das Gültigkeitsdatum kann ein paar Tage nach der Überweisung am Servicepoint unter dem Punkt "Ausweis verlängern" aufgedruckt werden.

Datum und Mensabonus auf JKU Card drucken

  • Verlängerungsdatum: Sobald Ihre Zahlung bzw. Fortsetzungsmeldung eingegangen ist, können Sie das Verlängerungsdatum aufdrucken lassen. Bei Zahlungen am Servicepoint, wird das Datum automatisch aktualisiert.
  • Mensabonus: Durch den Aufdruck "M" auf Ihrer JKU Card wird vermerkt, dass Sie den Essenszuschuss der ÖH in Anspruch nehmen dürfen. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Beantragung zuvor im KUSSS unter "Persönliche Daten" im Reiter "Mensabonus" erfolgen muss.

Verlust oder Diebstahl der JKU Card

Bei Verlust oder Diebstahl muss eine Verlustanzeige vom Bürgerservice oder von www.fundamt.gv.at vorgelegt werden, damit eine neue JKU Card ausgestellt werden kann.
Weiters ist ein Kostenersatz zu entrichten (dies gilt auch für beschädigte Karten).

Ansprechpersonen

  • Bei Fragen zur Funktion oder Benützung der JKU Card wenden Sie sich an den Zulassungsservice.
  • Bei technischen Fragen und Problemen rund um den Servicepoint wenden Sie sich an den Service Desk des Informationsmanagements.

      Service Desk

    Kontaktinformationen Service Desk

    servicedesk@jku.at

    +43 732 2468 1111

      J007B (Juridicum, Erdgeschoss, Trakt B)

    Servicezeiten

    Montag - Donnerstag
    08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

    Freitag
    08:30 - 12:00 Uhr

    Sonderöffnungszeiten

    27. Dezember 2018

    9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
    28. Dezember 2018 9:00 - 12:00 Uhr
    2. Jänner 2019 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
    3. Jänner 2019 9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 14:00 Uhr
    4. Jänner 2019 9:00 - 12:00 Uhr