JKU Account

Ihr JKU Account besteht aus dem JKU Username und JKU Password. Um die IT-Services der JKU nutzen zu können, benötigen Sie einen aktiven JKU Account.

JKU Username

Studierende

Abhängig von der Matrikelnummer (welche Sie auf Ihrer JKU Card finden) lässt sich der JKU Username folgendermaßen bilden:

  • 1-9 am Beginn der Matrikelnummer: "k" + die vollständige 8-stellige Matrikelnummer (z. B. Matrikelnummer 12345678 → k12345678)
  • 0 am Beginn der Matrikelnummer: "k" + die letzten 7 Stellen der Matrikelnummer (z. B. Matrikelnummer 01234567 → k1234567)
Bedienstete

Abhängig von der Personalnummer (welche Sie auf Ihrer JKU Card finden) lässt sich der JKU Username folgendermaßen bilden:

  • sechs-stellige Personalnummer: "ak" + Personalnummer (z. B. Personalnummer 123456 → ak123456
  • fünf-stellige Personalnummer: "ak1" + Personalnummer (z. B. Personalnummer 12345 → ak112345
  • vier-stellige Personalnummer: "ak10" + Personalnummer (z. B. Personalnummer 1234 → ak101234

JKU Password

Bedienstete und Studierende

Das Passwort ist Ihr JKU Password, zu setzen nach der Anmeldung im Passwort-Self-Service-Portal unter dem Punkt "JKU Password".

JKU Password setzen

Im Zuge der Aktivierung Ihres JKU Accounts setzen Sie Ihr JKU Password, sowie ein separates eduroam Password.

JKU Password ändern

  1. Melden Sie sich im Password Self Service Portal der JKU unter https://password.jku.at mittels Klick auf den Button "Anmelden" an.
    Anmelden password.jku.at
  2. Bitte verwenden Sie hier für den Login Ihre JKU Account Daten (wie für KUSSS, Moodle,... nicht die eduroam Account Daten)
    Anmeldefenster
  3. Wählen Sie "JKU Password"
    Button JKU Password
  4. Anschließend können Sie ein neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen.
  5. Starten Sie bitte nach erfolgreicher Änderung Ihres JKU Passwords Ihren PC neu, um sich dort mit Ihrem neuen JKU Password anzumelden.

JKU Password vergessen

Es gibt folgende drei Möglichkeiten um Ihr vergessenes JKU Password neu zu setzen.

Password Self Service

Studierende
  1. Wählen Sie auf password.jku.at "Passwort vergessen" aus
  2. Geben Sie Ihren JKU Username (z. B. k12345678) ein
  3. "Suchen"
  4. Geben Sie Ihr Geburtsdatum im Format JJJJ-MM-DD (z.B. 1972-12-05) ein
  5. "Antwort prüfen"
  6. "SMS-/Email-Überprüfung" auswählen
  7. Es wurde auf die im KUSSS hinterlegte E-Mail-Adresse eine Nachricht mit dem Sicherheitscode gesendet
  8. Geben Sie den Sicherheitscode aus der E-Mail ein
  9. "Code prüfen"
  10. Neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen
Bedienstete
  1. Wählen Sie auf password.jku.at "Passwort vergessen" aus
  2. Geben Sie Ihren JKU Username (z. B. AK123456) ein
  3. "Suchen"
  4. Geben Sie Ihre Sozialversicherungsnummer ein
  5. "Antwort prüfen"
  6. Sicherheitscode von mobilem Gerät eintragen
  7. "Code prüfen"
  8. Neues Passwort, welches den angeführten Passwortrichtlinien entspricht, setzen

Für das Password Self-Service muss zuvor TOTP/Google Authenticator auf password.jku.at eingerichtet werden.

Formular

Verwenden Sie folgendes Formular um die Rücksetzung Ihres JKU Accounts zu beantragen:

Studierende

Bedienstete

Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte Formular mit einer lesbaren Kopie Ihres Lichtbildausweises per E-Mail an servicedesk@jku.at. Anschließend sind wir berechtigt Ihren Account zurückzusetzen und Sie können Ihren JKU Account neu aktivieren.

Servicedesk

Sie können auch persönlich beim Servicedesk des Informationsmanagements mit einem Lichtbildausweis vorbeikommen um Ihr JKU Password neu zu setzen.

  Servicedesk

Kontaktinformationen Servicedesk

servicedesk@jku.at

+43 732 2468 1111

  J007B (Juridicum, Erdgeschoss, Trakt B)

Servicezeiten

Montag - Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Freitag
08:30 - 12:00 Uhr

 

Gültigkeit des JKU Accounts

Studierende

Vier Wochen nach Abmeldung vom Studium wird der JKU Account deaktiviert.






Bedienstete

Der Zugriff auf einzelne Services wie z. B. ESS, Intranet, Bibliotheks-Datenbanken und GroupWise Mobility Service wird sofort mit dem Ende des Dienstverhältnisses deaktiviert.

Acht Monate nach Beendigung des Dienstverhältnisses wird der JKU Account deaktiviert. Entsprechende Informationen werden per E-Mail zugesendet.

Beantragung für externe BenutzerInnen

Accounts für externe BenutzerInnen können beim Personalmanagement der JKU beantragt werden.

Bibliotheksuser

Zur Bibliotheksbenützung gibt es für Nicht-Studierende und Nicht-Universitätsangehörige auch Bibliotheksuser. Diese werden nicht vom Informationsmanagement betreut. Nähere Informationen finden Sie auf der öffentlichen Seite der Bibliothek unter Bibliothekskonto und Entlehnberechtigung