eduroam Account

Sie können ein separates eduroam Password erstellen. Setzen Sie dieses separate Passwort zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.

eduroam Username

Bedienstete und Studierende

Für Ihren eduroam Username wird an Ihren JKU Username (ak- oder k-Nummer) @jku.at angehängt, z. B. ak109999@jku.at oder k0815471@jku.at. (Achtung, es handelt sich um KEINE E-Mail-Adresse!)

eduroam Password

Bedienstete und Studierende

Das Passwort ist Ihr eduroam Password, zu setzen im Passwort-Self-Service-Portal unter dem Punkt "eduroam Password".

Warum soll ich ein eduroam Password setzen?

Sollte Ihr Passwort aufgrund von Sicherheitslücken auf den Geräten je ausspioniert werden, ist mit einem separaten eduroam Password nur der Zugriff auf das Wireless LAN und keine weiterführenden Logins in JKU IT-Systeme mit Ihren Daten möglich. Wir empfehlen daher allen Nutzerinnen und Nutzern von Wireless LAN via eduroam dieses separate Passwort zum Schutz Ihrer persönlichen Daten zu setzen. Neue Bedienstete müssen ein separates eduroam Password setzen.

Neues eduroam Password setzen

  • Melden Sie sich im Password Self Service Portal der JKU unter https://password.jku.at an.
  • Wählen Sie “eduroam Password”.
  • Mit Klick auf “Neues Passwort generieren” wird ein sicheres Passwort für Sie erstellt, und nach Klick auf “Aktualisieren” gespeichert. Dieses neue Passwort können Sie auf dieser Seite bei Bedarf einsehen oder neu setzen.

Ab Setzen des neuen Passwortes ist für eduroam nur mehr dieses gültig. Ihr eduroam Username (JKU Username@jku.at) bleibt bestehen. Alle anderen Dienste behalten das derzeit gesetzte JKU Password.

Das eduroam Password wird generiert, es ist nicht möglich ein selbst gewähltes Password zu verwenden.

Änderung auf Ihren Geräten

Sie müssen das eduroam Password auf Ihren Geräten ändern, damit diese sich erfolgreich verbinden können. Dies betrifft alle Geräte, mit denen Sie das Wireless LAN via eduroam nutzen.

Je nach Gerät werden Sie aufgefordert das neue Passwort einzugeben, oder müssen die alte eduroam-Konfiguration entfernen und neu erstellen. Generell empfehlen wir die Einrichtung mit dem Tool https://cat.eduroam.org und den Anleitungen in der IM Knowledge Base unter https://help.jku.at/im. Damit ist sichergestellt, dass das Verbindungszertifikat entsprechend überprüft wird und Ihr Passwort nicht in fremde Hände gelangt.

Was passiert, wenn das Passwort nicht gesetzt wird?

Für bestehende Bedienstete bleibt das aktuelle JKU Password auch im eduroam gültig. Neue Bedienstete (ab 18. Dezember 2017) setzen im Zuge der Aktivierung Ihres JKU Accounts ein separates eduroam Password.

Welche Probleme könnten eventuell auftreten und wie lassen sie sich beheben?

Ihre Geräte könnten am Gelände der JKU direkt nach dem Setzen des neuen eduroam Password möglicherweise noch eine Authentifizierung mit dem JKU Password versuchen. Nach mehrmaligen Versuchen kann dies zu einer Sperre Ihres eduroam Accounts führen. Diese Sperre wird automatisch nach 15 Minuten aufgehoben, oder wenn Sie via https://password.jku.at Ihr eduroam Password erneut aktualisieren. Sollte Ihr eduroam Account gesperrt werden - durch Fehlkonfiguration Ihrerseits oder Zugriffsversuche Dritter - bekommen Sie eine E-Mail, welches Sie auf die erfolgte Sperre hinweist.


Weitere Informationen zum WLAN "eduroam" finden Sie unter Campus Wireless LAN.