eduroam Account

Erstellen Sie ein separates eduroam Password zum Schutz Ihrer persönlichen Daten.

eduroam Password

Bedienstete und Studierende

Das Passwort ist Ihr eduroam Password, zu setzen im Passwort-Self-Service-Portal unter dem Punkt "eduroam Password".

Warum muss ich ein separates eduroam Password setzen?

Sollte Ihr Passwort aufgrund von Sicherheitslücken auf den Geräten je ausspioniert werden, ist mit einem separaten eduroam Password nur der Zugriff auf das Wireless LAN und keine weiterführenden Logins in JKU IT-Systeme mit Ihren Daten möglich. Daher müssen Sie ein separates eduroam Password setzen, um Ihren eduroam Account zu aktivieren und eduroam zu nutzen.

Inhaltsverzeichnis

eduroam Password setzen

  • Melden Sie sich im Password Self Service Portal der JKU unter https://password.jku.at mittels Klick auf den Button "Anmelden" an. 
    Kachel Anmelden
  • Bitte verwenden Sie hier für den Login Ihre JKU Account Daten (wie für KUSSS, Moodle,... nicht die eduroam Account Daten).
    Login Fenster

  • Wählen Sie “eduroam Password”.
    Kachel eduroam Password
  • Mit Klick auf “Neues Passwort generieren” wird ein sicheres Passwort für Sie erstellt, und nach Klick auf “Aktualisieren” gespeichert. Dieses neue Passwort können Sie auf dieser Seite bei Bedarf einsehen oder neu setzen.

Ab Setzen des Passwortes ist Ihr eduroam Account (JKU Username@jku.at) aktiv. Alle anderen Dienste wie KUSSS, Moodle, ... behalten das derzeit gesetzte JKU Password.

Das eduroam Password wird generiert, es ist nicht möglich ein selbst gewähltes Password zu verwenden.

Konfiguration auf Ihren Geräten

Zur Konfiguration von eduroam auf Ihren Geräten finden Sie Anleitungen unter Campus Wireless LAN. Durch die Installation mit dem eduroam CAT wird sichergestellt, dass das Verbindungszertifikat entsprechend überprüft wird und Ihr Passwort nicht in fremde Hände gelangt. Sollte Ihr Gerät Sie auffordern, einem anderen Zertifikat zu vertrauen, sollten Sie dies nicht ohne Rücksprache mit dem Servicedesk tun (bzw. werden Sie bei Änderungen vorher informiert).

Was passiert, wenn das Passwort nicht gesetzt wird?

Dann können Sie eduroam nicht nutzen. Ihr eduroam Account erfordert ein gesetztes eduroam Password.

eduroam Username

Bedienstete und Studierende

Für Ihren eduroam Username wird an Ihren JKU Username (ak- oder k-Nummer) @jku.at angehängt, z. B. ak109999@jku.at oder k0815471@jku.at. (Achtung, es handelt sich um KEINE E-Mail-Adresse!)

Welche Probleme könnten eventuell auftreten und wie lassen sie sich beheben?

Authentifizierung mit dem falschem Password

Nach mehrmaligen Versuchen mit falschem Passwort kann dies zu einer Sperre Ihres eduroam Accounts führen. Diese Sperre wird automatisch nach 15 Minuten aufgehoben, oder wenn Sie via https://password.jku.at Ihr eduroam Password erneut aktualisieren. Sollte Ihr eduroam Account gesperrt werden - durch Fehlkonfiguration Ihrerseits oder Zugriffsversuche Dritter - bekommen Sie eine E-Mail, welches Sie auf die erfolgte Sperre hinweist.

Weitere Informationen zum WLAN "eduroam" finden Sie unter Campus Wireless LAN.

Meldung "Der Account ist nicht zur Aktivierung geeignet."

Bitte achten Sie darauf, dass Sie zuerst auf "Anmelden" klicken und nicht auf "Account aktivieren".